WER MÖCHTE JUGENDHANSE ERLEBEN?

RuhrkanalNEWS-Redaktuer Frank Strohdiek als Hannes (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Hattingen ist eine alte Hansestadt und mit fast fünfzig Städten Mitglied im Städtebund der Westfälischen Hanse. Außerdem gehört Hattingen zur Internationalen Hanse – hier haben sich fast 200 Mitgliedsstädte in 16 europäischen Ländern zu einer freiwilligen Städtepartnerschaft zusammengeschlossen. Das Ziel ist es, ein Netzwerk aufzubauen und für Völkerverständigung zu werben. Ursprünglich von Kaufleuten als schützende Interessenvertretung gegründet, steht heute das gemeinsame Ziel im Mittelpunkt, für die hansischen Städte zu werben und sich gegenseitig kennenzulernen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Der hansische Gedanke soll und muss auch durch die Jugend weitergegeben werden. Deshalb gibt es eine Jugendhanse. Die Regionalgruppe der youthHansa lädt gemeinsam mit der Rheinischen Jugendhanse interessierte Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren zu einem Wochenende in die Hansestadt Brilon ein. Termin ist der 18./19. November 2023. Geboten wird neben dem gemeinsamen Austausch unter anderem ein Kennenlernen der Stadt Brilon mit Übernachtung. Die Kosten für Übernachtung und Programm werden von der Westfälischen Hanse übernommen.

Westfälische Hanse-Urkunde (Foto: Pielorz)

Die Fahrtkosten für die Hattinger Jugendlichen übernimmt Hattingen Marketing. Wer Interesse an einem tollen Wochenende und Spaß daran hat, neue Leute zu treffen, der schreibt unter Angabe seines Namens, der vollständigen Adresse, Altersangabe und Telefonnummer eine Mail an Hattingen Marketing.

Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Bewerbungsschluss ist der 15. September 2023.

Was bedeutet es, eine Hansestadt zu sein?

RuhrkanalNEWS erklärt in kleinen Filmclips was es bedeutet eine Hansestadt zu sein. Mehr Infos über unsere Hansestadt finden sie hier: