ALLES BLEIBT ANDERS – AUS PROVINZIAL WIRD LVM

Für Oliver Wiegand und Michael Gerhardt ist die LVM der richtige Partner (Foto: maassen.marketing)

Hattingen- Seit knapp 20 Jahren sind Michael Gerhardt und Oliver Wiegand für das Versicherungsunternehmen Provinzial tätig gewesen. Ein wichtiger Teil ihres Erfolgsrezeptes war die individuelle Beratung auf Augenhöhe. Dass versprechen: Keine überflüssigen Policen bzw. unnötige Absicherungen wurden hier verkauft. Die Zusammenarbeit mit der Provinzial war nach eigenen Angaben homogen, aber nun hat man sich getrennt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„In den letzten Jahren gab es immer mehr Fälle, die uns zum nachdenken gebracht haben“, so Michael Gerhardt. „Zu viele Diskussionen über unnötige Dinge und konzernweite Veränderungsprozesse führten letztendlich zu Entscheidungen, die wir so nicht akzeptieren wollten. Unsere Mitarbeiter selbst, empfanden die Situation die letzten zwei Jahre als äußerst belastend.“

„Morgens aufzustehen und sich zu fragen, ob die Provinzial noch der richtige Partner für uns und unser Team ist, sollte nicht unsere Zukunft prägen“, ergänzt Oliver Wiegand, „Alle in unserem Büro haben unter dem Klima des Konzerns gelitten. Das haben wir ernst genommen denn es hat einfach nicht mehr gestimmt. Schließlich hat man auch eine soziale Verantwortung für seine Mitarbeiter.“ Als es am Ende dann auch noch persönlich wurde war die Entscheidung gefallen.

Alles bleibt anders

Der Hauptstandort Hattingen, wurde an der Raabestraße 2020 für die Kunden von Gerhardt und Wiegand komplett umgebaut und umstrukturiert. Es war den Chefs wichtig, ein Wohlfühl-Klima zu schaffen, weit weg vom angestaubten Image eines Versicherungsbüros.

Dafür ernteten die beiden Hattinger Geschäftsleute anfänglich sehr viel Unverständnis. Aussage des Konzerns: „Warum sie denn nicht auf das klassische Konzept eines Versicherungsbüros setzten würden?“ 

„Am Ende hat sich gezeigt, dass unsere Idee und Vision eines Versicherungsbüros die absolut richtige war“, freut sich Gerhardt, „denn genau dieses Büro, dieses eigens entwickelte Konzept wurde als Deutschlands schönstes Vermittlerbüro ausgezeichnet.

Die Versicherungsmacher mit ihren motivierten Mitarbeitern (Foto: maassen.marketing)

Wohlfühl-Atmosphäre statt Schreibtischbüro

Dieses neue Konzept kam nicht nur bei den Kunden positiv an, auch das gute Arbeitsklima unter den Mitarbeitern ist spürbar. Mit einer innovativen Idee und der Umsetzung, wurde eine Wohlfühl-Atmosphäre geschaffen, die auch zum Tässchen Kaffee und plaudern einlädt. „Ein Ort, wo nicht einfach am Schreibtisch Verträge unterzeichnet werden, sondern sich Zeit nehmen möchte die eigenen Kunden und deren Bedürfnisse kennenzulernen“, so die Chefs.

Mittlerweile wird das Büro von Michael Gerhardt und Oliver Wiegand, gerade wegen des durchdachten Designs, auch für Talkrunden, Interviews und für Filmaufzeichnungen genutzt. Das Michael Gerhardt, als Mitglied und Vorsitzender von Hattinger für Hattingen e.V., den Sitz des Vereins auch in die Raabestraße legte, zeigt, wie wohl man sich hier fühlt, den passenden Ort für gemeinnützige Projekte im Hattinger Stadtgebiet gefunden zu haben.

Neuer Partner LVM

„Weil es unser Anspruch ist, einen vertrauensvollen und verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben, um unseren Kunden den bestmöglichen Versicherungsschutz anbieten zu können und vor allem um im Schadenfall eine reibungslose Regulierung garantieren zu können, haben wir nach vielen Gesprächen mit unserem ehemaligen Vertragspartner dann die Entscheidung getroffen unseren Vertrag aus persönlichen Gründen zu kündigen“, erklärt Gerhardt und fügt weiter an: „entgegen einiger Gerüchte sind wir nicht einfach gegangen und haben alles liegen und stehen gelassen.“

„Jetzt sind wir froh und stolz mit der LVM Versicherung einen Partner gefunden zu haben, der mit uns gemeinsam die Zukunft gestalten will“, hört man von den beiden Geschäftsführern.

Neustart im Juli

Seit dem 1. Juli 2023 ist das gesamte Team um Michael Gerhardt und Oliver Wiegand in den bekannten Räumlichkeiten an der Raabestraße / Bruchstraße in der Hattinger Südstadt für alle erreichbar. Der Standort in Bochum-Stiepel wird zum 1. Januar 2024 ebenso umgebaut. Bis dahin wird ein kleines Übergangsbüro bezogen, um auch dort als Ansprechpartner vor Ort zu sein.

„Die letzten Monate waren hart und emotional eine Achterbahnfahrt für alle Beteiligten. Wir sind froh das diese Zeit nun ein Ende hat und wir wieder am Start sind,“ freut sich Michael Gerhardt.