WERTSCHÄTZUNG UND RESPEKT GEGENÜBER POLIZEI, FEUERWEHR UND RETTUNGSDIENST

Kampagne "NRW zeigt Respekt": Die Sparkasse Hattingen stellt die Ansteck-Pins Interessierten in allen Geschäftsstellen kostenfrei zur Verfügung. Hier die Vorstellung der Kampagne mit Polizei und Rettungsdienst auf dem Gelände der Hauptfeuerwache in Hattingen. (Foto: Höffken)

Hattingen/Ennepe-Ruhr-Kreis- Mit der Kampagne „NRW zeigt Respekt!“ setzt das nordrhein-westfälische Innenministerium ein Zeichen gegen Gewalt an Einsatzkräften. Die beiden Sparkassenverbände Rheinischer Sparkassen- und Giroverband (RSGV) und Sparkassenverband Westfalen-Lippe (SVWL) unterstützen die landesweite Initiative. Bürgerinnen und Bürger in Hattingen können auch bei allen Geschäftsstellen der Sparkasse Hattingen die „NRW zeigt Respekt!-Anstecker“ kostenlos abholen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Innenminister Herbert Reul (CDU) betont: „Es sind die Retter, Freunde und Helfer, die Uniform tragen. Gewalt und Respektlosigkeit gegen unsere Freunde und Helfer dulden wir nicht. Wir müssen uns hinter diejenigen stellen, die täglich für uns den Kopf hinhalten, unseren Respekt leben und zeigen.

Durch das Tragen der Anstecker soll Solidarität mit den Menschen in Uniform gezeigt werden. Die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften gehen im Dienst für die Gesellschaft oft bis an ihre Grenzen. Häufig wird ihr Einsatz jedoch gestört oder behindert. Mit dieser Kampagne setzt das nordrhein-westfälische Innenministerium ein Zeichen gegen Gewalt an Einsatzkräften.

„Leider liest man viel zu häufig, dass Menschen in Uniform bei ihren Einsätzen verbal und auch körperlich angegangen werden. Das ist ein untragbarer Zustand“, berichtet Hattingens stellvertretender Feuerwehr-Chef Lars Engelhardt. Torsten Grabinski von der Sparkasse Hattingen ergänzt: „Das sind Menschen, die anderen helfen und sich täglich um unsere Sicherheit kümmern. Jetzt können wir diesen auch einmal etwas zurückgeben. Diesen Respekt haben sich alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Einsatzkräfte verdient.“

Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes: „Die vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Einsatzkräfte, Feuerwehrleute und Polizeibeamtinnen und -beamte leisten einen unschätzbaren Dienst für unser Gemeinwesen. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Ihnen gebührt unser aller Dank, unser großer Respekt und unsere Solidarität. Auch wir als Sparkassen sind dem Gemeinwohl verpflichtet. Deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, das wichtige Engagement so Vieler vor Ort zu unterstützen und zu würdigen.“

Prof. Dr. Liane Buchholz, Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen, ergänzte: „Die Einsatzkräfte sorgen tagtäglich für unsere Sicherheit und retten Menschenleben. Es ist unerträglich, dass sie bei dieser für uns alle so wichtigen Arbeit behindert werden und sich sogar Gewalt ausgesetzt sehen. Mit dem „Respekt-Anstecker“ setzen wir ein klares Zeichen: Wer sich respektlos gegenüber den Einsatzkräften verhält, der verhält sich respektlos gegenüber unserer Gesellschaft. Das ist mit den Werten, für die die Sparkassen stehen – nämlich Zusammenhalt, Teilhabe und Vielfalt – nicht vereinbar.“

Heute (26. Februar 2024) wurde auf dem Gelände der Hattinger Hauptfeuerwache im Beisein der Führungskräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und einigen Einsatzkräften die Aktion vorgestellt. Torsten Grabinski, stellv. Marketingleiter der Sparkasse Hattingen, übergab den Anwesenden eine Vielzahl der Ansteck-Pins.

NRW zeigt Respekt

Die Pins sind in den Farben Blau, Rot und Weiß gehalten und steht für die Polizei-, Feuerwehr- und Rettungskräfte, die mit ihrer Arbeit tagtäglich für alle einstehen.

Die Sparkasse Hattingen hat eine Erstausstattung an „Respekt-Pins“ erhalten, die ausgegeben werden solange der Vorrat reicht. „Sollten alle Pins vergriffen sein, werden wir uns um eine Nachlieferung bemühen“, signalisiert Torsten Grabinski weiter.

„Auch wenn sich die Übergriffe auf Polizei- und Rettungs- und Feuerwehrkräfte in unserem Bereich in Grenzen halten, ist jeder Übergriff zu verurteilen“, sagte der Leiter der Polizeiwache Hattingen, EPHK Oliver Schmanck.

Auch hat der Strafrichter beim Hattinger Amtsgericht immer wieder über Anklagevorwürfe zu entscheiden, bei denen Widerstandshandlungen gegen Polizeikräfte angeklagt werden.

1 Kommentar zu "WERTSCHÄTZUNG UND RESPEKT GEGENÜBER POLIZEI, FEUERWEHR UND RETTUNGSDIENST"

  1. Immanuel Kant | 5. März 2024 um 18:03 |

    Weiß man schon, wann der Respekt verloren ging? Vielleicht ist man dann auch näher bei den Ursachen. Gibt es den Appell auch in anderen Sprachen?

Kommentare sind deaktiviert.