Hattingen- Das erste Maiwochenende steht bei der Ortsgruppe Hattingen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ganz im Fokus von Verkehrswende JETZT! und #MehrPlatzFürsRad. Im Rahmen des 8. Hattinger Fahrradfrühlings findet am Samstag, den 4. Mai 2024 ein Fahrrad-Aktionstag mit der 4. Hattinger Kidical Mass Fahrrad-Demo statt. Start ist um 15:00 Uhr am Rathaus. Am Sonntag, den 5. Mai, dann die ADFC Fahrrad-Sternfahrt NRW 2024 nach Düsseldorf unter dem Motto Radwege für alle – länger, breiter, sicher! Der Zubringer aus Hattingen startet um 8:00 Uhr vom Bürgerzentrum Holschentor.
Natürlich kann jeder Radkilometer beim Stadtradeln gebucht werden, das ja im Ennepe-Ruhr-Kreis vom 1. bis zum 21. Mai stattfindet.
Fahrrad-Aktionstag mit Kidical Mass
Der Fahrrad-Aktionstag am 4. Mai startet morgens um 11:00 Uhr mit dem monatlich stattfindenden RadReparaturCafé der ADFC Ortsgruppe Hattingen bei WiWoZu im Südring 23. Hier können Räder geprüft und mit Hilfe zur Selbsthilfe instand gesetzt werden.
Um 15:00 Uhr beginnt dann am Rathaus die 4. Hattinger Kidical Mass – Kinder und ihre Eltern, Jugendliche und Erwachsene radeln auf der angemeldeten Demonstration etwa 5 km durch Hattingen-Mitte und die Südstadt. Sie demonstrieren für eine kinderfreundliche Radinfrastruktur und für sichere Schulradwege in Hattingen, und erreichen, begleitet von der Polizei, um 16:00 Uhr das Bürgerzentrum Holschentor an der Talstraße. Dort, nach Ende der Demo, wird der Fahrrad-Aktionstag mit Grillwürstchen, Getränken und einem ADFC Infostand abgeschlossen – die Polizei gibt dort außerdem Sicherheits-Hinweise für Kinder auf dem Rad.
ADFC Fahrrad-Sternfahrt NRW
Zum traditionellen Termin am ersten Sonntag im Mai findet wieder die ADFC Fahrrad-Sternfahrt NRW von vielen Startpunkten aus nach Düsseldorf statt. Nachdem im vorigen Jahr daran erinnert wurde, dass das Klimaziel 1,5° nur mit Radfahrenden zu erreichen ist, demonstriert der ADFC in 2024 unter dem Motto Radwege für alle – länger, breiter, sicher!
Der Zubringer der ADFC Ortsgruppe Hattingen um 8:00 Uhr vom Bürgerzentrum Holschentor führt über Bahnhof Bochum-Dahlhausen (9:00 Uhr) zur Grugahalle in Essen. Ab 10:00 Uhr geht es dort weiter mit dem ADFC Essen. In Mülheim, Großenbaum und Kaiserswerth erfolgt dann der Zusammenschluss mit weiteren Zubringern, um gegen 14:00 den Johannes-Rau-Platz in Düsseldorf zu erreichen. Dort beginnt dann um 14:30 Uhr die zentrale Kundgebung. Höhepunkt ist um 15:00 Uhr die Fahrrad-Demo mit einer spektakulären Radtour über die Königsallee, die Rheinkniebrücke, die Oberkasseler Brücke und durch den Rheinufertunnel. Die Rückfahrt ab 17:00 Uhr organisieren die TeilnehmerInnen selber. Alternativ bieten der ADFC Hattingen eine E-Bike freundliche Rückfahrt über Rath, Ratingen, Eggerscheid, Hösel, Heiligenhaus und Velbert an.