UND WIEDER NOTBETRIEB IM BÜRGERBÜRO

Bürgerbüro in der Bahnhofstraße (Foto: Strohdiek)

Hattingen- Aufgrund krankheitsbedingter Personalausfälle ist das Bürgerbüro bis auf Weiteres nur noch eingeschränkt arbeitsfähig. Bereits gebuchte Termine behalten ihre Gültigkeit. Es kann allerdings zu längeren Wartezeiten kommen. 

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Zeit und Geduld mitbringen

„Notfalltermine können auf absehbare Zeit nicht vergeben werden. Außerdem bitten wir die Bürgerinnen und Bürger, nicht zwingend notwendige Anliegen zu verschieben“, so Marcus Filsch, Leiter des Bürgerbüros. Wer in den nächsten 2 Monaten verreisen will und noch seine Reisedokumente beantragen muss, kann sich unter Vorlage der Buchungsnachweise im Notfall auch an ein anderes Bürgeramt in einer Nachbarstadt wenden. „Wir erhalten dann von dem jeweiligen Meldeamt eine schriftliche Anfrage und erteilen eine Ermächtigung“, erklärt Marcus Filsch. Wer sichergehen will, dass er zum Reiseantritt keine Probleme bekommt, sollte bereits drei bis vier Monate vorher einen Termin beim Bürgerbüro buchen.

Grundsätzlich gilt aber: Bürgerinnen und Bürger sollten die Gültigkeit ihrer Reisedokumente wenn möglich, nicht erst kurz vor Reisebeginn kontrollieren. „Die Dokumente werden zwar im Bürgerbüro beantragt, müssen aber in der Bundesdruckerei in Berlin produziert und wieder nach Hattingen versandt werden“, sagt Marcus Filsch. Die Stadt bittet um Verständnis.