Hattingen- Die Stadt Hattingen modernisiert das Parksystem im Altstadtparkhaus in Kooperation mit einem externen Partner und setzt zukünftig auf ticketloses Parken. Ab Montag, 20. November 2023 werden dafür die erforderlichen Arbeiten im Parkhaus umgesetzt. So werden unter anderem die alten Kassenautomaten abgebaut und ausgetauscht und die neue Technik installiert. Parken ist in der Woche weiterhin möglich. Ab Montag, 27. November wird das Parken komfortabler, denn es muss kein Parkticket an der Einfahrt gezogen werden. Auch die Schranken an der Ein- und Ausfahrt entfallen zukünftig.
Vorbereitung startet in der nächsten Woche
Alle Dauerparker wurden bereits von der Stadtverwaltung über das neue System informiert und die Kennzeichen sind erfasst. Am Parkhaus selbst wird umfassend an der Ein – und Ausfahrt, an den Türen und im Parkhaus über das Bezahlsystem informiert, damit niemand vergisst zu bezahlen oder verwirrt ist, wenn kein Parkschein gezogen werden muss.
Wie funktioniert das System?
Fährt ein Fahrzeug in das Parkhaus, wird ein Scan von dessen Kennzeichen gemacht und mit einem Zeitstempel versehen. Nach Ende des Besuchs kann die Parkgebühr entweder direkt vor Ort am Kassenautomaten mit Karte, Bargeld oder Handy gezahlt werden. Bei Ausfahrt wird erneut die Uhrzeit vermerkt und überprüft, ob die fällige Gebühr für die tatsächliche Parkdauer bereits bezahlt wurde. Wurde nicht direkt bezahlt, besteht die Möglichkeit innerhalb von 24 Stunden, über die Zahlungsplattform von Parkdepot, die Rechnung zu begleichen. Danach wird eine Vertragsstrafe plus Parkgebühr beim Anbieter fällig.
Lesen sie dazu auch unseren Kommentar aus RuhrkanalNEWS.