DAS KENNZEICHEN IST DER PARKSCHEIN

Altstadtparkhaus (Foto: RuhrkanalNEWS)

Der Kommentar zum Beitrag: Ticketloses Parken im Altstadtparkhaus

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Regelung im Altstadtparkhaus, Ticketloses Parken, die als neue Innovation jetzt angeboten wird, ist eigentlich gar nicht so neu. Andere Städte im Ruhrgebiet, wie zB. Gelsenkirchen, haben dieses Bezahlsystem schon lange eingeführt. Klagen aber auch über Startschwierigkeiten, denn das System funktioniere noch nicht reibungslos: Zum einen wird des öfteren eine ParkCard nicht erkannt, die man für die Zahlung nutzen könne, zahlen per App sei aufgrund der schlechten Netzverbindung vor Ort nur bedingt möglich, und andere haben große Bedenken mit einem System, wo der Parkbetrag nach einer Registrierung direkt vom Konto abgebucht wird.

Ok verschiedene Anbieter – verschiedene Bezahlsysteme. Ob das Bezahlsystem Pay-Park-Depot in Hattingen funktioniert wird sich zeigen, denn von einer Testphase, wie es sie in anderen Städten gab, war nichts zu hören.

Sorgen um den Datenschutz

Schaut man in die sozialen Medien, sorgen sich viele auch um den Datenschutz, da das Kennzeichen gespeichert wird. Dazu schreibt z.B. die Stadt Gelsenkirchen: „Das Kennzeichen wird nur für die Zeit des Aufenthalts sicher und datenschutzkonform gespeichert.“ Es handele sich also um ein anonymes Parken, da die Daten nach der Ausfahrt wieder gelöscht und die Daten nicht gespeichert werden. 

Zuflussregelung

Ein weiteres Problem werden die großen Feste in Hattingen sein, wo Autoschlangen vor geschlossenen Schranken warten, weil das Parkhaus schon überfüllt ist und man sogar bewusst die „rote“ Ampel ignoriert. Wie funktioniert dann die Zufahrt bei dem neuen System, wenn keine Schranken das Einfahren regeln?

Fragen über Fragen, bleibt also abzuwarten ob das neue Bezahlsystem im Altstadtparkhaus seine Anhänger findet.