GEBURTSKLINIKEN, ELTERNGELD UND KINDERSITZBERATUNG

Denise Tangermann und Melanie Becker von der Abteilung Prävention und Frühe Hilfen bewerben das Familienfest im Rathaus (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen-  Passend zum „Internationalen Tag der Familie“ am 15. Mai gibt es für Hattinger Familien eine kleine „Messe“ im Rathaus. An mehr als 15 Informationsständen können sich Interessierte über Geburtskliniken, Elterngeldregelungen oder über den richtigen Kindersitz beraten lassen. Auch Beratungsstellen für Schwangere, sowie Kinderärzte und eine Hebammenpraxis sind mit am Start. Die städtische Abteilung Prävention und Frühe Hilfen hat die Veranstaltung organisiert und freut sich auf die Premiere im Rathaus. Ab 16 Uhr geht es los.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Familienfest im Rathaus informiert Eltern

Eine Babyecke im Rathaus (Foto: Stadt Hattingen)

„Uns ist es wichtig, den Familien ein geballtes Beratungsangebot zur Verfügung zu stellen. Besonders für werdende Eltern kann die Messe eine gute Möglichkeit sein, sich einen Überblick zu verschaffen und sich auch zu vernetzen“, sagt Denise Tangermann von der Abteilung Prävention und Frühe Hilfen. Zusätzlich werden zwei Dolmetscherinnen mit vor Ort sein und sowohl auf arabisch sowie ukrainisch bei Sprachbarrieren helfend zur Seite stehen. „Wir möchten natürlich so viele Menschen wie möglich erreichen. Sprachliche Hürden sollten nicht im Weg stehen, wenn man wichtige rechtliche oder gesundheitliche Fragen hat“, so Tangermann. Auch der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie ist mit einem Stand vertreten. Familien erfahren dort mehr über Möglichkeiten der Kindertagesbetreuung, Sorgerechtsangelegenheiten oder auch Unterhaltsfragen.

Was Familien jetzt schon vor Ort finden, ist eine neu eingerichtete Still- und Wickelecke im Eingangsbereich des Rathauses. Der Bereich ist im Rahmen des Projekts „Babyfreundliches Hattingen“ entstanden. „So geben wir Familien, die in der Innenstadt unterwegs sind, die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und ihre Kinder zu versorgen“, freut sich Melanie Becker, Mitarbeiterin in der Abteilung Prävention und Frühe Hilfen und Mitinitiatorin des Projekts. Vor einigen Wochen ist bereits im Verwaltungsgebäude in der Bahnhofstraße 48 der erste Rückzugsort für Familien mit Babys und Kleinkindern entstanden.

Die Messe findet von 16 bis 19 Uhr statt und ist für die Teilnehmenden kostenlos. Die Informationsstände werden in der zweiten Etage des Rathauses zu finden sein. Ein Aufzug ist vorhanden.

Kommentar hinterlassen on "GEBURTSKLINIKEN, ELTERNGELD UND KINDERSITZBERATUNG"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.