HEIMATGEFÜHLE – INDUSTRIEFOTOGRAFIE VON ADAM GLAGLA

Das Foto von der Zeche Auguste Victoria ist in der Ausstellung "Heimatgefühle" zu sehen. (Foto: LWL / Adam Gagla)

Hattingen- Ab Samstag (20. April 2024) zeigt Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) im LWL-Museum Henrichshütte in Hattingen unter dem Titel „Heimatgefühle“ Industriefotografien von Adam Glagla.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Neue Sonderausstellung im LWL-Museum Henrichshütte

Glagla wurde 1966 in Chorzów (Königshütte) geboren. Mit dem Ruhrgebiet fand er eine neue Heimat, die ihn an seine oberschlesische Jugend erinnert. Als Uhrmacher befasste sich Adam täglich mit technischen Kleinstkunstwerken. Einen Ausgleich schuf die Fotografie von riesigen Fördergerüsten, wie er sie aus Polen kannte – zunächst im Ruhrgebiet, später auch darüber hinaus. Das Uhrmacher-Handwerk musste er aufgeben, der Faible für Fotografie und Technik blieb – besonders für große Technik. Heute arbeitet Glagla im LWL-Museum Henrichshütte.

„Heimatgefühle“ zeigt einen Querschnitt seiner Fotografien von Industrieanlagen, die sich über die Jahre angesammelt haben. Die Fotoausstellung ist bis zum 21. Juli 2024 im Sheddach-Gebäude der Henrichshütte zu sehen.

Kommentar hinterlassen on "HEIMATGEFÜHLE – INDUSTRIEFOTOGRAFIE VON ADAM GLAGLA"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.