BACKSTEIN-TOUR DURCH HATTINGEN

Backstein-Bauwerk in Hattingen (Foto: Lars Friedrich)

Hattingen- Vorhang auf für einmalige Zeugnisse der Vergangenheit: 2023 steht der bundesweite Denkmaltag unter dem Motto „Talent Monument“. Zum 30-jährigen Jubiläum des Aktionstags stehen Denkmale und ihre Einzigartigkeit im Rampenlicht. „Hattingen zu Fuß“ bietet am Sonntag, 10. September 2023, besonderen Denkmälern unserer Stadt eine Bühne. Stadtführer Lars Friedrich: „2023 rücken wir die Zeugnisse der Backstein-Baukunst in Hattingen ins Rampenlicht.“

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Tag des offenen Denkmals

Die neugotische Pfarrkirche St. Peter und Paul zählt zu den bekanntesten Backstein-Bauwerken der Fachwerkstadt Hattingen. Die Steine für den 1870 errichteten Bau wurden direkt vor Ort gebrannt. Innerhalb der Stadt finden sich noch weitere Backsteinbauten, die am Denkmaltag von außen erkundet werden: Ein ehemaliges Fernmeldeamt und eine frühere Post, eine 1868 errichtete Schule und eine Spinnerei von 1830 (Bild) sowie ein Mühlen- und Siloensemble im Tudorstil von 1902. Friedrich: „Und neben all dem Backstein-Historismus des 19. Jahrhunderts gibt es auch noch Ziegelkunst aus dem Jahr 1596 zu bestaunen.“

St.-Peter-und-Paul (Foto: RuhrkanalNEWS)

Startpunkt der kostenfreien Stadtführung ist am 10. September 2023 um 15 Uhr am Bürgerzentrum Holschentor (Gartenseite). Eine vorherige Anmeldung er E-Mail an „Hattingen zu Fuß“ ist erforderlich.