Hattingen- Am vergangenen Montag (29. April 2024) hatte das Feuerwehrmuseum Hattingen zu einem Pressegespräch eingeladen. Rechtzeitig zur Saisoneröffnung stellte Museumsleiter Hartmut Schlüter Neuigkeiten aus dem FEUER.WEHRK vor.
Neue Ausstellungsobjekte
Es gibt mehrere neue Exponate und Leihgaben. Darunter einen 25 t Kranwagen, eine Drehleiter mit Korb und einen Einsatzleitwagen mit Sonnenschutz. Auch hat man die Ausstellungsobjekte zu neuen Themengruppen zusammengefasst und umgestellt. Auf dem dadurch entstandenen neuen Rundweg ist man deshalb “besonders stolz”, so der Museumsleiter.
Was sonst die Besucherinnen und Besucher in der Saison 2024 im neu sortierten Feuerwehrmuseum erwartet und was eigentlich der gemeinnützige Verein, ausser Exponate zu zeigen, noch zu bieten hat, fasst Hartmut Schlüter in einem Filminterview zusammen.
Öffnungszeiten von Mai bis Oktober ohne Anmeldung
Deutschlands größtes Feuerwehrmuseum in historischen Industriehallen. Mehr als 50 Rote Riesen und viele andere Raritäten der Feuerwehrgeschichte vom 18. Jahrhundert bis zur Moderne stehen auf der ehemaligen Henrichshütte in Hattingen auf ca. 4.500 qm Ausstellungsfläche.
Fotostrecke © RuhrkanalNEWS
Neben dem normalen Museumsbesuch gibt es auch Führungen, bei denen man sich anmelden kann. Das Feuerwehrmuseum ist am Dienstag 14 – 17 Uhr und am Samstag 11 – 13 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 5,- Euro pro Person, aber auch eine Familienkarte ist für 10,- Euro erhältlich.