2 VERLETZTE NACH VERKEHRSUNFALL

Verkehrsunfall: Innerhalb weniger Minuten waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr an der Einsatzstelle auf der Henrichs-Allee. (Foto: Jens Herkströter)

Hattingen – Am heutigen Montag (31. Juli 2023) ereignete sich gegen 8 Uhr ein Verkehrsunfall auf dem früheren Hüttengelände. Nach einer Kollision von zwei PKW wurden zwei Leichtverletzte in umliegenden Krankenhäuser transportiert.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Wie Feuerwehr-Pressesprecher Jens Herkströter mitteilte, kam es im Kreuzungsbereich Henrichs-Allee / Am Kraftwerk zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKWs. Dabei landete der SUV auf der Fahrerseite. Der zweite PKW wurde im Frontbereich massiv beschädigt. Während sich die Fahrerin des Opel Corsa aus ihrem Fahrzeug befreien konnte, war der Fahrer des Jeep in seinem Fahrzeug eingeschlossen und konnte es nicht eigenständig verlassen.

Verkehrsunfall: Innerhalb weniger Minuten waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr an der Einsatzstelle auf der Henrichs-Allee. (Foto: Höffken)

Die Kräfte des Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) und zweier Rettungswagen (RTW) waren schnell an der Unfallstelle. Vorher waren schon als Ersthelfer Rettungskräfte der benachbarten Rettungswache MedCareProfessional Rettungsdienst GmbH eingetroffen.

Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich laut Polizei der Unfall nach einem „Vorfahrt-Verstoß“. Mit den Kräften von Notarzt und RTW rückten die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Hauptwache und die ehrenamtlichen Kräfte des Löschzuges Nord an. Für Einsatzleiter David Cording von der Hauptwache ein Routine-Einsatz.

Die Kräfte der Feuerwehr stabilisierten zunächt das auf der Seite liegende Fahrzeug und leiteten dann die Rettung des Fahrers ein. Dazu wurde die Frontscheibe mit einer Spezialsäge herausgetrennt. Durch diese Öffnung gelangte der Fahrer dann aus seinem Fahrzeug und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Parallel wurde ein Löschangriff vorbereitet. Dieses Standardvorgehen zeigte heute einmal mehr die Wichtigkeit. Im Bereich des Motorraums kam es im Einsatzverlauf zu einem kleinen Schwelbrand.

Aus beiden Fahrzeugen liefen Betriebsmittel auf die Fahrbahn. Die Einsatzkräfte streuten diese mit einem speziellen Bindemittel ab, während sich weitere Feuerwehrkräfte um das Abklemmen der beiden Fahrzeugbatterien kümmerten. Später wurden die Unfallwagen abgeschleppt.

Die Polizei begann mit ihren Ermittlungen zur genauen Unfallursache. Über die Höhe des Schadens liegen unserer Redaktion noch keine Informationen vor.