FÜHRUNGSWECHSEL BEI DER HATTINGER-POLIZEI

Wachleiter-Wechsel bei der Hattinger Polizei: EPHK Oliver Schmanck (li.) übernimmt das Amt von EPHK Markus Faßbender (re.), der nach 44 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. (Foto: Höffken)

Hattingen – Die Polizeiwache Hattingen hat einen neuen Chef. Nach 44-jähriger Tätigkeit im Polizeidienst wurde heute (31. Juli 2023) der bisherige Leiter der Wache, Erster Polizeihauptkommissar (EPHK) Markus Faßbender, in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wurde sein Nachfolger, EPHK Oliver Schmanck in sein neues Amt als Leiter der Polizeiwache Hattingen eingeführt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

In Anwesenheit des Landrates Olaf Schade (SPD), der Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) aus Sprockhövel, der Ersten Beigeordneten Christine Freynik und zahlreicher Führungskräfte der Polizei erfolgte beim Pressetermin die Übergabe des „Staffelstabes“ in der Hattinger Wache an Oliver Schmanck.

Wachleiter-Wechsel bei der Polizei Hattingen: Mit einem herzlichen Dankeschön wurde EPHK Markus Faßbender von Landrat Olaf Schade in den Ruhestand verabschiedet. (Foto: Höffken)

Mit einem ausdrücklichen Dank des Landrates Olaf Schade und der Vertreter der Kommunen aus Hattingen und Sprockhövel an den ausscheidenden Hattinger Polizeichef Markus Fassbender geht (s)eine Ära in der Hattinger Wache zu Ende, seit 44 Jahren im Polizeidienst, seit 2002 in Hattingen, seit 2009 als Leiter der Wache tätig. Rund 70 Frauen und Männer der Polizei sind dem Leiter der Wache unterstellt.

Die Aufgaben der zahlreichen Polizeibeamtinnen und -beamten in den fünf Dienstgruppen der Wache in Hattingen sind vielfältig:

  • Sichtbare Präsenz, auch durch Fuß- und Radstreifen,
  • Kriminalitäs – und Verkehrsunfallbekämpfung,
  • Bewältigung von Einsätzen im täglichen Dienst,
  • Bewältigung von Einsätzen aus besonderem Anlass.
Wachleiter-Wechsel in Hattingen: Landrat Olaf Schade, EPHK Markus Faßbender, EPHK Oliver Schmanck, Polizeidirektor Frank Kujau, Polizeioberrat Carsten Winterberg (v.re.n.li.) (Foto: Höffken)

An 365 Tagen rund um die Uhr geht das Licht hier niemals aus. Neben den uniformierten Kräften befinden sich auch die Kräfte des Kriminalkommissariates Hattingen in dem dortigen Gebäude. Peter Jacobs ist hier der Chef von rund 20 Kripo-Kräften.

Die für Hattingen, Sprockhövel und Wetter zuständige Polizeiwache an der Nierenhofer Straße (Foto: Höffken)

Neben der Wache in Hattingen ist der Hattinger Wachleiter auch für die Nebenstelle in Wetter und zukünftig auch für Herdecke zuständig.

„Ich freue mich auf die Arbeit hier in Hattingen“, sagte der neue Leiter der Wache, Oliver Schmanck. Der 55-jährige Erste Polizeihauptkommissar, seit 1985 bei der Polizei tätig, hat bisher verschiedene Führungspositionen der Polizei durchlaufen. Auch als Dienstgruppenleiter der zentralen Polizei-Leitstelle im Kreishaus kennt er die Anforderungen an die Polizeiarbeit und an seine Kräfte.

RuhrkanalNEWS wünscht Markus Faßbender einen erfüllten Ruhestand und EPHK Oliver Schmanck gutes Gelingen für seine Tätigkeit als Leiter der Polizeiwache in Hattingen.