PKW-TUMULTE NACHTS IM ALTSTADT-PARKHAUS

Symbolfoto Tuner-Szene (RuhrkanalNEWS)

Hattingen – Gleich mehrere Anwohner berichteten unserer Redaktion von nächtlicher Ruhestörung an der Augustastraße. Über 100 Pkw trafen sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag (29. Juli/30. Juli 2023) im und vor dem Altstadt-Parkhaus. Erst auf Nachfrage von RuhrkanalNEWS bestätige die Pressestelle der Polizei am Montagnachmittag (31. Juli 2023), dass es zu einem Auto-Treffen auf dem Hüttengelände gekommen sei.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Über 100 PKW beteiligt

Die über 100 Pkw, viele davon aus der Tuning-Szene, so die Polizei, haben sich zunächst auf Parkplätzen des Hüttengeländes versammelt. Eine Polizei-Streife hat dieses bemerkt und zahlreiche Kontrollen an den Fahrzeugen vorgenommen. Durch Kontrolle und Verwarngeld aufgeschreckt, sollen dann, so weiter die Polizei, die Fahrzeuge ihren Standort vom früheren Hüttenglände in das Hattinger Altstadtparkhaus verlegt haben.

Dort soll es, so mehrere Anwohner, zu nächtlicher Ruhestörung gekommen sein. Die Polizei will ihre Kontrollen dort weiter vorgenommen haben, ist von der Pressestelle zu hören.

Autokorso vorm Altstadtparkhaus (Screenshot: RuhrkanalNEWS)

Anwohner sind sauer

„Die Polizei ließ die Gruppe lautstark abfahren, ohne Maßnahmen zu ergreifen, die Fahrer daran zu hindern, mit quietschenden Reifen oder laut hupend durchs Parkhaus zu fahren,“ so eine Anwohnerin. Ein weiterer Zeuge meinte sogar, „Lachhaft, dass ein Polizeiauto diese Situation unter Kontrolle gehabt haben soll,“ und fügt weiter an, „man hat bewusst die Beamten provoziert ohne dass sie einschritten.“ Auch ein Video zeigt in den sozialen Netzwerken das hohe Verkehrsaufkommen im und um das Altstadtparkhaus.

Olaf Scherff, der vor dem Altstadtparkhaus sein Kaffeelager betreibt, ist einfach nur sauer und fassungslos: „Bis weit nach Mitternacht waren die Autos im Parkhaus zu hören. An Schlaf war nicht zu denken, schlimmer noch, mein liebevoll gepflegter Garten wurde als Treffpunkt und Toilette missbraucht. Das darf doch nicht sein.“

Erst nach ca. 00.30 Uhr kehrte wieder Ruhe ein, als der starke Abreiseverkehr der vielen, teils auswärtigen Fahrzeuge, aus dem Altstadt-Parkhaus und aus Hattingen beendet war.