Sprockhövel – Im nächsten Monat ist viel los bei der Feuerwehr. Am Samstag, 05. August 2023 startet in Hiddinghausen das Fest „Hot and Cool“, eine Woche später am Samstag, 12. August 2023 wird das Dorf in Niedersprockhövel „auf den Beinen“ sein. Der dortige Löschzug lädt ein zum „Tag der offenen Tür“.
Party in Hiddinghausen
Der Feuerwehrverein der Löschgruppe Hiddinghausen veranstaltet am Samstag, 05. August 2023, das diesjährige Fest „Hot and Cool“.
In drei Wochen ist es dann wieder soweit. In Hiddinghausen gibt es dann eine Party. Dieses Mal jedoch als Open Air Veranstaltung.
Die Planungen laufen auf Hochtouren und der Festausschuss ist zuversichtlich, in diesem Jahr viele Einheimische und Auswärtige begrüßen zu können. Als Open-Air-Party auf dem Schulhof der Förderschule Hiddinghausen wurde auch an die Gesundheit der Festgäste gedacht. Viel Sauerstoff ist also vorhanden wenn es an diesem ersten Samstag im August dann um 12 Uhr los geht.
Und dann gibt es ja auch noch ein „Hiddinghauser Jubiläum“ zu feiern: Auf 112 Jahre kann die Löschgruppe Hiddinghausen in diesem Jahr zurückblicken und stolz sein. 112 Jahre also im Dienst der Allgemeinheit, an 365 Tagen rund um die Uhr zum Schutze der Bürgerinnen und Bürger von Sprockhövel.
Tag der offenen Tür beim Löschzug Niedersprockhövel
Am Samstag, 12. August 2023, lädt der Löschzug Niedersprockhövel zum 2. Tag der offenen Tür an der neuen Feuerwache (Hiddinghauser Straße 9) ein. Ein Tag für die ganze Familie!
Dieses Datum werden sich bestimmt zahlreiche Sprockhöveler:innen merken. Sie alle sind herzlich eingeladen, mit Angehörigen, Kindern, Enkeln, Verwandten und Freunden zum Feuerwehrhaus nach Niedersprockhövel an der Hiddinghauser Straße zu kommen.
Mit dem Kauf von Bratwürstchen, Getränken, Kaffee und Kuchen am Samstag in vier Wochen (12. August 2023) wird die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehr unterstützt und viel Begeisterung wird beim Besichtigungsprogramm des Feuerwehrhauses und der Einsatzfahrzeuge nicht nur in Kinderaugen zu sehen sein. Für die Kinder gibt es zusätzlich auch noch Feuerwehr-Kino, bei dem der neue Werbe- und Imagefilm, der überregionale Beachtung fand, vorgeführt wird.
Neben der Geräteschau ist natürlich auch eine Hüpfburg für die Kinder vorhanden. Einmal in einem Korb der Drehleiter in luftige Höhe gefahren werden oder einmal in einem richtigen Feuerwehrauto sitzen, – für jeden ist etwas dabei gemäß dem Feuerwehr-Slogan: FÜR MICH – FÜR ALLE.
Fast täglich werden die ehrenamtlichen Frauen und Männer des Löschzuges Niedersprockhövel zu Einsätzen alarmiert. Tausende Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit wurden dazu von den Einsatzkräften neben der regulären regelmäßigen Aus- und Fortbildung geleistet.
Zahlen und Fakten:
Gründung der Feuerwehr: 27. Mai 1877
Bezug des bisherigen Feuerwehrhauses: 1973
1.060 qm Nutzfläche für das neue Feuerwehrhaus
Sechs Einstellplätze für die Fahrzeuge
Moderne Lager-, Werkstatt-, Sozial-, Büro- und Schulungsräume
Baubeginn: 1. Juli 2019
Grundsteinlegung: 5. September 2019
Schlüsselübergabe: 9. September 2020
Umzug: 31. Oktober 2020
Kosten ohne Einrichtung und Nebenkosten: ca. 2,2 Mio Euro.