SPONSOREN ERMÖGLICHTEN AUCH DEN DIESJÄHRIGEN HATTINGER FERIENSPASS

Ferienspaß 2023: Gezimmert wurden eine Polizeiwache mit Zelle im EG, darüber ein Hotel. Baumeister waren Ilayda, Karlen, Artur, Aaron und Ben (v.li.n.re.) Foto: Höffken)

Hattingen – Das traditionelle Treffen beim Ferienspaß in den Sommerferien fand heute (14. Juli 2023) unter den besten Voraussetzungen statt: Sonnenschein, ausgelassene Stimmung und auf dem Abenteuerspielplatz Am Zippe 66 Kinder, die von neun Betreuern:innen unterstützt wurden und fleißig am Werkeln waren.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Stadt bedankte sich bei den Sponsoren, die seit vielen Jahren den Hattinger Ferienspaß tatkräftig unterstützen. Und das hat sich gelohnt: In diesem Jahr kann das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Freizeitprogramm nämlich schon das 51-jährige Bestehen feiern.

Ferienspaß 2023: Gruppenbild am Zippe: Cordula Buchgeister (Stadt Hattingen), Torsten Grabinski (Hauptsponsor Sparkasse), Laureen Brandt ( Sponsor HWG), Ingo Finkenstein und Ralf Goebel (Kinderschutzbund), Dirk Glaser (Bürgermeister) und Paul Wallraff (Stadt Hattngen) (v.re.n.li.) (Foto: Höffken)

1.700 Plätze insgesamt stellt die Stadt Hattingen mit ihren Kooperationspartnern für den Ferienspaß zur Verfügung. Neben dem Abenteuerspielplatz Am Zippe gibt es noch Erlebnisräume für die Kinder in Holthausen und im Rauendahl.

Die Eltern zahlten für eine Woche Ferienprogramm Am Zippe pro Kind 60 Euro, vergünstigt 30 Euro. In diesem Preis waren die Betreuung und Bespaßung, die Verpflegung und die tägliche Hin- und Rückfahrt mit einem Bus enthalten.

Ferienspaß 2023: Auch die Hühner gehören am Zippe dazu, Ilayda hier am Gehege. (Foto: Höffken)

Stadt bedankt sich für jahrelange Unterstützung beim Ferienspaß

Alle diese Ferienspaßangebote sind ohne entsprechende Zuschüsse und Unterstützungsleistungen der Sponsoren nicht möglich. Hauptsponsor Sparkasse Hattingen ist bereits seit 50 Jahren dabei, auch die anderen Sponsoren Volksbank Sprockhövel e.G., Hattinger Wohnstättengenossenschaft e.G., Stadtwerke Hattingen und Kinderschutzbund unterstützen seit vielen Jahren.

Alles hat damals hier Am Zippe in Bredenscheid angefangen. In der Natur kommen die vielen Kinder hier zusammen, werkeln und errichten unter Aufsicht ihre ganz speziellen Buden.

„Bisher ging alles gut und keines der Kinder hat sich beim Werkeln verletzt“, sagte Cordula Buchgeister, Abteilungsleiterin der Jugendförderung im Pressegespräch.

Bürgermeister Dirk Glaser (parteilos) und Abteilungsleiterin Cordula Buchgeister beim Pressetermin zur Halbzeit des Ferienspasses 2023. (Foto: Höffken)

Gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Glaser (parteilos) trafen sich die Sponsoren zu einer kleinen Dankesrunde Am Zippe, wo der Bauspielplatz aktuell mit Leben gefüllt wird. Torsten Grabinski von der Sparkasse, Laureen Brandt von der HWG, Ingo Finkenstein und Ralf Goebel vom Kinderschutzbund waren stellvertretend für alle Sponsoren vor Ort und schauten den Nachwuchs-Häuslebauern beim Hämmern zu.

Und so zeigten Ilayda (10), Karlen (10), Artur (10), Aaron (12) und Ben (10) unserem Reporter ihre selbst gebaute Bude. Was zuerst als Sparkasse gedacht war, sollte dann eine Kirche, später ein Gebetshaus, dann ein Supermarkt werden und wurde schließlich im Erdgeschoß eine Polizeiwache mit Arrestzelle und darüber ein Hotel.

Hier gehts zum download

Während Artur das Essen die ganze Woche über gut fand, hätte Ilayda sich lieber mal Pommes gewünscht. Vor allem aber hatten alle Kinder viel Spaß und wären gerne noch länger geblieben.

„Ein großes Dankeschön geht natürlich an das Team des Hattinger Ferienspaßes. Seit nunmehr über 50 Jahren können wir dieses vielseitige Ferienprogramm für die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt anbieten. Darauf können wir stolz sein und ohne unsere treuen Sponsoren wäre dieses Format so nicht möglich“, betont Bürgermeister Dirk Glaser.

Weitere Informationen zum Hattinger Ferienspaß und Online-Tickets für noch offene Angebote können während der gesamten Ferienzeit gebucht werden.