Hattingen- Frischer Wind für Spielplätze in Hattingen-Mitte: Die Jugendförderung möchte die in die Jahre gekommenen Spielplätze an der Schreysgasse und Zollhausgasse gezielt aufwerten. Was wünschen sich die Familien? Welche Spielgeräte sind beliebt und wie kann die vorhandene Fläche attraktiv gestaltet werden? Diese Fragen möchte das Team bei einem Ideenaustausch vor Ort in die Runde werfen. Die Bürgerbeteiligungen finden am Mittwoch, 10. April 2024 statt. An der Schreysgasse von 15.30 bis 17 Uhr und an der Zollhausgasse von 17.30 bis 19 Uhr. Alle, die beim Brainstorming dabei sein möchten, sind herzlich eingeladen.
„Wir möchten gezielt mit den Menschen vor Ort sprechen, um ein besseres Gefühl für den tatsächlichen Bedarf zu bekommen. Schließlich gestalten wir die Flächen für die Menschen um“, so Franka Rath von der Jugendförderung.
Ideenaustausch an der Schreysgasse und Zollhausgasse
Grundlage für die Neugestaltung ist der sogenannte Spielflächennutzungsplan. „Wir bewerten unter anderem den Zustand der vorhandenen Spielplätze und setzen entsprechende Maßnahmen um, wie es in diesem Jahr in Mitte der Fall ist. Dort fehlt es an attraktiven Flächen. Viele Familien haben dort keinen eigenen Garten zur Nutzung und wünschen sich attraktive Plätze“, erklärt Franka Rath. Auch für zukünftige großflächige Umgestaltungsmaßnahmen auf anderen Spielplätzen möchte Franke Rath im Vorfeld auf eine Bürgerbeteiligung setzten. Erst im vergangenen Jahr hat eine erfolgreiche Kinderbeteiligung für den Spielplatz am Rebhuhnweg in Bredenscheid stattgefunden.