Hattingen- Am Samstag, den 13. April 2024, findet zum 21 mal der Hattinger Gesundheitstag im Rathaus statt. Es werden in einzelnen Vorträgen von verschiedenen Spezialisten, umfassende Informationen zu modernen Behandlungsverfahren und Versorgungsstrukturen gehalten. Viele Partner des Standortes Hattingen, von Kliniken bis zur Selbsthilfe beteiligen sich, wie schon die Jahre zuvor, am Gesundheitstag um Gefahren, Perspektiven sowie auch Chancen mit den Besucherinnen und Besuchern zu diskutieren.
Das Motto des Tages “Gesundheit im Wandel” ist dabei bewusst gewählt worden, denn “Der Wandel passiert – überall, nicht nur in der Gesundheit und dem wollen wir erklärend entgegenwirken”, so Dr. Jürgen Bachmann.
Auch soll den Bürgerinnen und Bürgern das viel diskutierte Krankenhausstrukturgesetz des Bundes, sowie die Krankenhausreform des Landes NRW, näher gebracht werden und dabei die Angst vor Veränderung nehmen. “Mit diesen Maßnahmen wollen wir die Verunsicherung von Aussagen der Gesundheitsminister Lauterbach und Laumann (NRW) entgegenwirken”, erklärt der Leiter der Naturheilkundeklinik Blankenstein, Prof. Dr. André-Michael Beer, und fügt weiter an: “Angst mildern und richtig informieren ist dabei unser Ziel.”
Gesundheit im Wandel – Gefahr, Perspektiven, Chancen
Zum Thema des Tages ergänzt der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, Prof. Dr. Andreas Tromm: “Strukturveränderung hat es schon immer gegeben, doch der Zusammenhalt unseres Netzwerk med in Hattingen wirkt übergreifend, nicht nur an diesem Gesundheitstag in Hattingen.
Der 21. Hattinger Gesundheitstag mit dem Thema Gesundheit im Wandel – Gefahr, Perspektiven, Chancen findet am Samstag, den 13. April 2024 von 10.00-14.00 Uhr im Rathaus der Stadt Hattingen statt.
Den Flyer mit ausführlichem Programm zum Gesundheitstag gibt es zum Download hier.