Hattingen- Musikalische Highlights von Barock bis Klassik, präsentiert mit Streichinstrumenten, Blockflöten aller Art und lauschigen Gitarrenklängen: Das traditionelle Konzert „Saiten und Wind“ mit Ensembles der Musikschule Hattingen ist am Sonntag, 3. März 2024 zu Gast in der Evangelischen Kirche in Witten-Buchholz, Buchholzer Straße 31. Eingestimmt wird mit Kaffee und Kuchen ab 15 Uhr, um 16 Uhr startet das Konzert.
Zu Gast sind wie im Vorjahr das Kammerorchester, das Gitarren-Ensemble und das Blockflötenensemble „Scherzando“. Das Kammerorchester der Musikschule Hattingen hat ein abwechslungsreiches Programm im Gepäck. Unter der Leitung von Christiane Büscher werden mehrere Sätze aus der „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel und das klangvolle Thema des zweiten Satzes aus Mozarts Klarinettenkonzert zum Besten gegeben. Blockflöten von Klein bis Groß runden das Bühnenprogramm ab. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwarten Werke von Telemann, aber auch stimmungsvolle Spirituals und Sätze aus einer Hamburg-Suite des Komponisten Alan Rosenheck.
Ensembles der Musikschule machen gemeinsame Sache
Das Gitarren-Ensemble unter der Leitung von Ina Wieandt und Michael Marciniak hat auf den Zupfinstrumenten Musik aus verschiedenen Jahrhunderten vorbereitet. So können sich die Zuhörerinnen und Zuhörer auf ganz alte Musik von Monteverdi sowie auf den bekannten Song „Fly me to the Moon“ freuen: Mitswingen inklusive.
Der Eintritt ist frei.