ÖKUMENISCHER WELTGEBETSTAG FÜR DEN FRIEDEN

Weltgebetstag 2024 Plakat

Hattingen- Am 1. März wird der Weltgebetstag 2024 in unzähligen ökumenischen Gottesdiensten weltweit begangen. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch in der Pfarrei St. Peter und Paul in Hattingen wird der Weltgebetstag am Freitag, 1. März 2024, ökumenisch gefeiert. Frauen – und unbedingt auch Männer – sind in folgende Kirchen/Gemeindehäuser eingeladen:

Kirche St. Peter und Paul: 15 Uhr, Gottesdienst – im Anschluss gemeinsames Kaffeetrinken und Infos zu Palästina im Pastor-Schoppmeier-Haus, Bahnhofstraße 21.

Kirche Heilig Geist, Winz Baak: 15 Uhr, Gottesdienst, in der Kirche Heilig Geist, danach gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus unter der Kirche Denkmalstraße 24.

Gemeinde St. Mauritius, Niederwenigern: 15.30 Uhr, Gemeindehaus am Rüggenweg 19, Gottesdienst und anschließendes gemeinschaftliches Treffen.

Gemeinde St. Joseph, Welper: 15 Uhr, Gottesdienst in der Kirche, anschließend gemeinsames Treffen im neu gestalteten Gemeindehaus an der Sankt-Josef-Straße 2a.

Kirche St. Johannes Baptist, Blankenstein: 15.30 Uhr, Beginn mit gemütlichem Beisammensein und Landesinformation im katholischen Gemeindehaus an der Vidumestraße 22, anschließend gemeinsamer Weltgebetstagsgottesdienst.

Der diesjährige Weltgebetstag wurde vorbereitet von Christinnen aus Palästina. Als Motto haben sie das Bild vom Band des Friedens aus dem 4. Kapitel des Briefes an die Gemeinde in Ephesus gewählt. Die kriegerische Situation in Palästina, Israel und auch in der Ukraine ist furchtbar. Deshalb können wir den diesjährigen WGT sicher auch als solidarischen Aufruf zum ökumenischen und geschwisterlichen Gebet und Handeln für den Frieden weltweit verstehen.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Weltgebetstag 2024.