HUNDERTE KAMEN ZUR FEUERWEHR UND ZUM BAUHOF

Tag der offenen Tür: Jonas (5) und Hanno (2) begeistert über die vielen Angebote für Kinder am Tag der offenen Tür - bestimmt Nachwuchskräfte des Löchzuges. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Am heutigen Samstag (12. August 2023) nutzten Hunderte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, beim „Tag der offenen Tür“, einen Blick in das Feuerwehrhaus des Löschzuges Niedersprockhövel und auf die Gerätschaften, Maschinen und neuen Räumlichkeiten des benachbarten Bauhofes an der Hiddinghauser Straße zu werfen – auch, wenn das Wetter wechselhaft war.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Tag der offenen Tür: Bei wechselndem Wetter gab es über den Tag verteilt viele Besucher. ( Foto: Höffken)

Wenn sich nur fünf Prozent der begeisterten Kinder in den kommenden Jahren bei der Feuerwehr zwecks Aufnahme bewerben sollten, braucht sich diese um ihren Nachwuchs keine Sorgen mehr zu machen. Feuerwehr fasziniert eben immer noch und genießt hohes Ansehen.

>
Tag der offenen Tür: Feuerwehrmann Julius Berkermann (re.) erklärt hier seiner Familie die Bestückung des Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs (HLF). (Foto: Höffken)

Ausbildung und Einsatztätigkeit der Ehrenamtlichen gewürdigt

Entsprechend zahlten sich die guten organisatorischen Vorbereitungen der Ehrenamtlichen des Löschzuges auch aus. Das Angebot für Jung und Alt war groß, die Möglichkeiten der Bewirtung vielfältig.

Tag der offenen Tür: Gute Gespräche und beste Verpflegung bei der Feuerwehr. (Foto: Höffken)

Auch die Regengüsse, die vereinzelt massiv vom Himmel herabströmten, beeinträchtigten die gute Stimmung nicht. Die zahlreichen Anwesenden – man kennt sich schließlich im Dorf – genossen das Zusammensein in gemeinsamer Wertschätzung der Arbeit aller ehrenamtlichen Frauen und Männer der Feuerwehr, heute des Löschzuges Niedersprockhövel.

Tag der offenen Tür: Leckere Bratwürste gehören an diesem Tag dazu. (Foto: Höffken)

Da kam Bundestagsabgeordneter Axel Echeverria (SPD), Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU), die stellvertretenden Bürgermeister:innen, Mitglieder des Rates, der Ausschüsse und der Verwaltung, um an der Hiddinghauser Straße „Hallo“ zu sagen und ein Gläschen zu trinken.

Tag der offenen Tür: Mama und Papa gaben die erforderliche Sicherheit beim Einsteigen in das große, riesige Feuerwehrauto – hier Familie Worbel. (Foto: Höffken)
Tag der offenen Tür: Alexander (5) genoss die Fahrt im voll coolen Feuerwehr-Tretauto. (Foto: Höffken)

Nachrichten wurden ausgetauscht, man traf alte Bekannte wieder, Feuerwehraktive erklärten ihren Familienangehörigen die Bestückung der Einsatzfahrzeuge.

Tag der offenen Tür: Für die Rundfahrten in einem „echten Einsatzfahrzeug“ musste man schon mal anstehen. (Foto: Höffken)

Die Rundfahrten in einem „richtigen Feuerwehrfahrzeug“ waren bei Groß und Klein begehrt, die entsprechende Warteschlange davor lang. Die im Feuerwehrhaus aufgebaute besondere Hüpf- und Rutschburg war mit das Highlight für die Kleinen, genauso wie die Feuerwehr-Tretautos, mit denen über einen besonderen Parcour gefahren werden konnte.

Tag der offenen Tür: Jochen Neuhaus, „Chef“ des Löschzuges Niedersprockhövel, war mit der Besucherresonanz sehr zufrieden. (Foto: Höffken)

„Alles lief gut und ich bin zufrieden mit unserem heutigen Tag der offenen Tür“, sagte Löschzugführer Brandoberinspektor Jochen Neuhaus am späten Nachmittag zu ruhrkanalNEWS mit seinem gleichzeitigen Dank an seine Kräfte, die gemeinsam alles vorbereitet hatten.

Auch während dieses „Tages der offenen Tür“ blieben die ehrenamtlichen Frauen und Männer dieses Löschzuges einsatzbereit, auch wenn andere Löschzüge und Löschgruppen an diesem Tage bei Bedarf Einsätze mit übernommen hätten.

Bauhof Sprockhövel: Direkt neben dem Feuerwehrhaus an der Hiddinghauser Straße liegt der neue moderne Bauhof. (Foto: Höffken)

Auch Peter Will, Leiter des Bauhofes, war mit der Resonanz zufrieden. Viele Besucher:innen der Feuerwehr kamen auch zum heute „offenen“ Bauhof und bestaunten die extra für diesen Tag „herausgeputzten“ Maschinen und Fahrzeuge.   

Bauhof Sprockhövel: Am Tag der offenen Tür bestaunten viele Kinder, hier Felix (7) die großen Maschinen und Fahrzeuge. (Foto: Höffken)

Es war an der Hiddinghauser Straße ein Tag mit einem interessanten Angebot für die ganze Familie.

Bauhof Sprockhövel: Beim Tag der offenen Tür gab es auch kräftige Regenschauern. (Foto: Höffken)