HOCHWASSER-EINSATZ VORERST BEENDET – POLIZEI MELDET „RUHIGE WEIHNACHTEN“

Hochwasser Weihnachten 2023: (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen – Am heutigen Nachmittag ( 26. Dezember 2023) teilte Feuerwehr-Pressesprecher Jens Herkströter mit, dass die Kräfte der Hattinger Feuerwehr, die seit dem ersten Weihnachtstag ab 16:30 Uhr im Hochwassereinsatz waren, aus diesem am heutigen zweiten Weihnachtstag (26. Dezember 2023) entlassen wurden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Hochwasser Weihnachten 2023: Der Einsatz der Feuerwehr konnte beendet werden. (Foto: Feuerwehr Hattingen)

Rund 60 Einsatzkräfte waren seit gestern um 16:30 Uhr im Hochwassereinsatz am Freizeitdomizil Ruhrtal. Unterstützt wurden sie von den Kräften der DLRG und von Kräften des THW-Ortsverbandes Hattingen.

Es galt das Eindringen von Wasser in die Mobilheime zu verhindern. Gegen Mitternacht am ersten Weihnachtstag hatten die Kräfte von DLRG und THW ihren Einsatz vor Ort beendet. Die Kräfte der Feuerwehr wurden im Laufe der Nacht reduziert und ausgetauscht.

Um 8 Uhr am heutigen zweiten Weihnachtstag wurde der Einsatz vorerst beendet. Der Pegel in der Anlage konnte gehalten und ein Eindringen von Wasser in die Mobilheime verhindert werden. Die platzeigenen Pumpen laufen jedoch weiter.

Im Laufe des Nachmittags wurde die Lage vor Ort nochmals durch die Feuerwehr kontrolliert. Um bei Bedarf nochmal tätig werden zu können, sind die Schlauchleitungen von über zwei Kilometern zunächst vor Ort geblieben. Auch wenn ein erneuter Einsatz nicht erforderlich wird, sind noch umfangreiche Aufräumarbeiten notwendig.

Ruhr-Hochwasser Weihnachten 2023: (Foto: DLRG Hattingen Süd)

Alle hoffen, dass die aktuelle Wetterlage dazu beiträgt, dass die Einsatzkräfte wenigstens den heutigen zweiten Weihnachtstag genießen können.

Polizei meldet „ruhige Weihnachten

Die Leitstelle der Kreispolizeibehörde meldet am Abend des heutigen zweiten Weihnachtstages auf Nachfrage von ruhrkanalNEWS eine insgesamt „ruhige Einsatzlage“ der Weihnachtsfeiertage. Es wurde der Polizei ein Einbruch in Gevelsberg angezeigt. Dazu kamen heute noch zwei Einsätze wegen häuslicher Gewalt, einer in Ennepetal und einer in Wetter.

In Hattingen und Sprockhövel gab es keine diesbezüglichen Einsätze.