JAHRESAUSKLANG BEI 30 GRAD – WELTENBUMMLERIN GINA GRÜSST AUS AUSTRALIEN

Weltenbummlerin Gina Franke grüßt zum Jahresausklang aus Australien. (Foto: Privat)

Hattingen/Perth-Australien – Die aus Hattingen stammende Weltenbummlerin Gina Franke ist am 19. Januar 2022 alleine aufgebrochen, um die Welt zu bereisen. Seit September befindet sie sich in ihrem zwölften Weltreiseland Australien. Dort verbringt die 29-Jährige ein Jahr, um zum einen ihre Weltreisekasse wieder aufzubessern und zum anderen das riesige Land zwischen dem Indischen und dem Pazifischen Ozean zu bereisen. Momentan arbeitet Gina in zwei Jobs.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Während bei uns Winter ist, herrschen in Perth/Australien Temperaturen um die 30 Grad. RuhrkanalNEWS hat jetzt zum Jahresausklang bei Gina in Perth/Australien nachgefragt.

Die Hattingerin ist eine Weltenbummlerin. Bevor Gina auf Weltreise aufgebrochen ist, hat sie als Sozialpädagogin bis zum 31. Dezember 2021 bei der Caritas in Hattingen gearbeitet.

Die Hattingerin Gina betreute auch Kids in Tansania (Foto: Franke)

Anfang 2022 begann sie dann ihre Reisen. Bisher besuchte sie Tanzania, Südafrika, Sri Lanka, Singapur, Indonesien, Indien, Malaysia, Vietnam, Laos, Thailand, die Philippinen und befindet sich jetzt seit dem 06. September 2023 in Perth/Australien.

Weltenbummlerin Gina dekoriert Tannenbäume in Perth/Australien. (Foto: Privat GF)

Ein Jahr wird sie in Australien bleiben und beabsichtigt, nach vier Monaten harter Arbeit in einem Restaurant und in einer Dekorationsfirma, welche die Weihnachtsdekoration in den Städten und in den Einkaufszentren vorbereitet und installiert, ab Februar 2024 durch ganz Australien zu reisen.  

Gina reist „Low Budget“ und ist der festen Überzeugung, dass eine “Weltreise nicht die Welt kosten muss”. Außerdem sagt sie, dass „Menschen in anderen Ländern kennen zu lernen, den Horizont erweitert”. Sie sagt, dass sie regelmäßig Nachrichten über ihre Instagram Seite bekommt, auf welcher sie unter @gini.fran über ihre Reise berichtet. In diesen Nachrichten berichten ihr Menschen, dass auch sie um die Welt reisen wollen, dies aber niemals bezahlen könnten. “Ich würde gerne allen Menschen sagen, dass das doch geht”, sagt die Weltenbummlerin.

Über die Plattform „workaway“ nutzte Gina beispielsweise die Möglichkeit, an kostenlose Unterkünfte zu kommen, indem sie als Gegenleistung kleinere Aufgaben erledigte. “So spart man sehr viel Geld, bekommt oftmals noch Voll- oder Teilverpflegung und kann viele besondere Erfahrungen machen”, sagt Gina. So arbeitete sie beispielsweise in Südafrika auf einer Safari Farm, in Sri Lanka und auf den Philippinen in einem Tierheim und in Malaysia in einem Wassersportcenter mit.  

Man braucht wenig um glücklich zu sein

Materielle Werte haben bei der jungen Hattingerin an Wert verloren. „Ich habe jetzt schon gelernt, wie wenig man wirklich braucht, um glücklich zu sein.

Weltenbummlerin: Gina aus Hattingen ist für ein Jahr in Australien (Foto: Privat GF).

Am Ende meines Lebens möchte ich nicht auf irgendwelche Besitztümer schauen, sondern mir mit Haut und Haaren sicher sein, dass ich mein Leben jeden Tag und jede Minute gelebt habe, viele Menschen in zahlreichen Ländern kennengelernt und Eindrücke gewonnen habe, die mich als Hattingerin zu einer Weltbürgerin werden ließen“, sagte die Weltenbummlerin zu unserem Redakteur.  

Im Moment macht Gina „Housesitting“, das heißt, sie betreut Häuser bei Abwesenheit der Besitzer und betreut deren Hunde und Katzen. “Dies ist eine sehr gute Möglichkeit, um sich die teuren Unterkunftskosten hier in Australien zu sparen.”

Roadtrip durch Australien – Grüße nach Hattingen

Jetzt sind es nur noch gut 30 Tage harter Arbeit, bis Gina aus Hattingen ihren ersten Roadtrip durch Australien beginnt. Sie wird von Perth aus mit ihrem Auto „Carl“, welches sie derzeit zum Reisen ausbaut, einen Monat lang rund 3.600 km nach Melbourne fahren und sich viele Strände und Sehenswürdigkeiten auf der Strecke anschauen.

Sie grüßt zum Jahresausklang aus dem hochsommerlichen Perth/Australien alle Hattingerinnen und Hattinger und alle Leser von ruhrkanalNEWS. Wer Ginas Reise weiterverfolgen möchte oder sich auch Tipps und Tricks zum „Low Budget Reisen“ holen möchte, kann das über instagram (@gini.fran) abrufen.