Hattingen- Vom 11. bis 22. Juli 2023 ist es wieder soweit. Die Hattinger Fußball-Stadtmeisterschaft, bekannt auch als Lothar-Gries-Gedächtnisturnier, geht in ihre 52. Auflage. Gespielt wird in diesem Jahr auf dem Sportplatz an der Waldstraße; Ausrichter ist zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers der russische Sportverein RSV Hattingen 2010 e.V., der in der abgelaufenen Saison den Aufstieg in die Kreisliga B geschafft hat.
Zwar haben einige überkreislich spielende Mannschaften ihre Teilnahme an dem Turnier abgesagt, weil ihnen die Verletzungsgefahr auf dem ungeliebten Ascheplatz einfach zu groß war, „dennoch erhofft man sich dadurch noch spannendere Spiele und ein tolles Turnier“, so die Veranstalter, die ausdrücklich betonen, „dass ohne unseren Partner, die Sparkasse Hattingen, unsere Fußball-Turniere in Hattingen in dieser Form nicht mehr möglich wären.“
Zur Eröffnung des Turniers am Dienstag (11. Juli 2023) um 18.00 Uhr gibt es neben Grußworten und lockeren Gesprächen, kühle Getränke und etwas auf die Gabel. Im Anschluß finden dann ab 18.30 Uhr die ersten beiden Turnierspiele statt.
Das Herren-Finale ist am Samstag, den 22. Juli. Da es in diesem Jahr kein Spiel um Platz drei und vier und leider auch kein Endspiel um den Damen-Stadtmeisterschaftstitel geben wird, haben die Veranstalter den Anstoß auf 15.00 Uhr vorverlegt.
Weiter ist zu hören: „Wir freuen uns sehr, Sie/Euch alle an der Waldstraße Willkommen zu heißen.“