PERSONEN IM WASSER GEMELDET

Die Feuerwehr Hattingen rückte mit ihrem Rettungsboot an (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen – Zu einem Wasser-Rettungseinsatz wurde am heutigen Mittag (29. Juni 2023) die Feuerwehr Hattingen alarmiert. Über Notruf erreichte die Rettungsleitstelle die Nachricht, dass Personen in der Ruhr Hilfe benötigen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Rettungsleitstelle alarmierte die Kräfte der Feuerwehr-Hauptwache sowie die Besatzung eines RTW. Auch die Polizei bekam eine Einsatznachricht.

Innerhalb weniger Minuten rückten dann die Wasser-Retter der Feuerwehr zur Bochumer Straße aus. Dort angekommen, klärte sich die Lage schnell. Die Besatzung des Rettungswagens brauchte nicht mehr auszurücken.

Feuerwehr Hattingen im Einsatz an der Bochumer Straße (RuhrkanalNEWS)

4 Kanuten waren mit ihrem Kanu gekentert. Was zuerste bedrohlich aussah, wendete sich dann zum Guten. Die Kanuten konnten ihr Boot unter den wachsamen Augen der Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder aufrichten und alle vier gelangten unversehrt an das Ufer.

Aus eigener Kraft konnten sich die Kanuten aus der Gefahrensituation befreien. (Foto: ruhrkanalNEWS)

Damit war der Einsatz für die Wasser-Retter der Hauptwache und für die Polizei beendet.

An beiden Seiten der Ruhr waren Einsatzkräfte tätig. (Foto: RuhrkanalNEWS)

Der Einsatz zeigte eindrucksvoll, dass sich immer wieder die umfangreiche Ausbildung der hauptamtlichen Kräfte und aller ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr bewährt. Auch das Zusammenwirken der Feuerwehr mit den anderen Hilfsorganisationen wie DLRG und THW wird regelmäßig geübt.