GEMEINSAM FÜR MEHR ARTENVIELFALT

Svenja Zimmermann, Marie Borchardt, Sabine Keßler Kopie (Foto: Stadtbibliothek)

Hattingen– Die Idee der Hattinger Saatgut-Bibliothek ist auf fruchtbaren Boden gefallen. So wird es am Samstag, den 4. März 2023 wieder viel zum Säen und Ernten geben. Dann startet die Stadtverwaltung mit vielen Partnern und Aktionen in der Stadtbibliothek im Reschop Carré von 10 bis 14 Uhr die Ausgabe von Samen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Teilen, lernen, mitmachen.

„Im Laufe des Jahres haben Hattingerinnen und Hattinger Saatgut von ihren Pflanzen in die Bibliothek gebracht. Wir haben die Samen von Gemüse wie zum Beispiel Tomaten und unterschiedlichen Blühpflanzen wie Malve dann umgefüllt und beschriftet. Zum Auftakt am 4. März 2023 können die Saatguttütchen dann kostenlos mitgenommen werden“, erklärt Sabine Keßler von der Stadtbibliothek.

Gemeinsam für mehr Artenvielfalt

Ziel ist neben der Freude am Gärtnern vor allem der Erhalt heimischer Arten und mehr Biodiversität. „Werden Pflanzen über mehrere Generationen am selben Standort angebaut, passen sie sich dem Klima immer besser an, werden robuster und bringen mehr Ertrag. Unabdingbar ist, dass es sich um biologisches, samenfestes Saatgut handelt. Gentechnisch verändertes Hybridsaatgut kommt nicht infrage, da die Eigenschaften der Mutterpflanze nur für eine Generation weitergegeben werden“, erklärt Hattingens Klimaschutzbeauftragte Svenja Zimmermann.

Über die Saatgut-Bibliothek möchte die Stadt Hattingen Menschen und Hobbygärtnerinnen und -gärtner in Kontakt bringen. Daher gibt es rund um den Auftakt mit den Pfadfindern Bredenscheid und dem NABU noch viele andere interessante Aktionen für die ganze Familie. Es werden Seedballs, das sind kleine Pflanzenkugeln, die an weniger grünen Ecken ausgesät werden können, hergestellt.

Auch Bienenhotels und kleine Pflanztöpfchen werden gebaut. Es wird gemalt, gebastelt und die Stadtbibliothek stellt entsprechendes Buchmaterial zur Ausleihe bereit. Die Künstlerin Marie Borchardt bietet mit ihren Aquarellen aus der Pflanzenwelt einen bunten Rahmen.