HATTINGEN HAT SONNENENERGIE

Kommunales Förderprogramm für Photovoltaikanlagen (Symbolbild: Stadt Hattingen)

Hattingen Die Stadt Hattingen will ihre Bürgerinnen und Bürger beim Klimaschutz unterstützen. Dafür gibt es es finanzielle Unterstützung. Insgesamt 85.000 Euro stehen für Photovoltaikanlagen bereit. Der Rat der Stadt Hattingen hat die von der Stadt aufgelegte Förderrichtlinie in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Anträge nimmt die Stadt ab Dienstag, 11. April 2023 per E-Mail, Post, Fax oder persönlich entgegen. Unterlagen und Informationen gibt es schon jetzt auf der Webseite.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Kommunales Förderprogramm für Photovoltaikanlagen

„Mit dem Förderprogramm sollen Bürgerinnen und Bürger in ihren Bemühungen unterstützt werden, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten und die Versorgung mit Strom klimafreundlicher und unabhängiger zu gestalten. Daher vergibt die Stadt Hattingen Zuschüsse an Bürgerinnen und Bürger, die Photovoltaikanlagen installieren wollen “, sagt die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Svenja Zimmermann und erklärt: „Die städtische Förderung legt ihren Schwerpunkt auf die Initiierung kleinerer Anlagen. Die Förderung der Photovoltaikanlagen erfolgt gestaffelt nach Leistung und honoriert die Einbeziehung eines Fachbetriebes.“

Ein Rechtsanspruch auf Zuwendung im Rahmen der Förderung „Hattingen hat Sonnenenergie“ besteht nicht. Förderanträge werden vom Klimaschutzmanagement geprüft und nach Eingangsdatum berücksichtigt bis die Mittel aufgebraucht sind. Wichtig ist, dass die Unterlagen vollständig sind und der Antrag unterschrieben ist. Beigefügt werden muss ein prüfbares Angebot eines Fachbetriebes oder bei in Eigenleistung installierte Anlagen bis 1kWp ein Angebot des Anbieters. Außerdem muss mindestens ein Foto, auf dem die spätere Fläche der Installation erkennbar ist, geliefert werden.

Gefördert wird die Installation von Photovoltaikanlagen auf Dächern und Fassaden sowie die Installation von Balkonanlagen (Stecker-PV) mit einer Leistung von 0,3 kWp bis 5 kWp im gesamten Stadtgebiet der Stadt Hattingen. Bei Stecker-PV- Anlagen kann auch die Installation auf dem Grundstück förderfähig sein.