GEBT DEM STADTFEST EINE CHANCE – GEMEINSAME ÜBERLEGUNGEN

Die Stadtfestbesucher kommen immer zahlreich und freuen sich über die gut organisierte Veranstaltung. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Im letzten Jahr teilten die Organisatoren des Stadtfestes – die Wirtschaftliche Interessengemeinschaft (WIS) Sprockhövel – mit, dass das Stadtfest 2022 aufgrund von gestiegenen Kosten und finanziellen Engpässen abgesagt werden müsse. Daraufhin übernahm die Stadtverwaltung kurzfristig die Organisation und stellte es in abgewandelter Form unter dem Motto „Feiern unter Freunden“ (FuF) auf die Beine.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Zu Beginn dieses Jahres kam dann die Nachricht, dass sich die WIS auflöst. Allerdings gab sie hierbei in einer Pressemitteilung bekannt, dass der Verein noch über Bar- und Sachvermögen verfüge und die Mittel auch nach Auflösung des Vereins zum Wohle der Stadt verwendet werden sollen. So sollte unter anderem ein Verein unterstützt werden, der sich für den Erhalt des Stadtfestes gründen wollte. 

In den vergangenen Tagen hat die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Sprockhövel „aus erster Hand“ erfahren, dass sich – entgegen aller Ankündigungen – kein Verein gründen wird, der das diesjährige Stadtteilfest in Niedersprockhövel organisieren und durchführen wird.

Das Stadtfest darf nicht fehlen

Aus diesem Grund lädt Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) nun gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Sprockhövel zum runden Tisch ein: „Mir liegt ein Stadtfest für die Sprockhöveler Bürgerinnen und Bürger sehr am Herzen. Es ist ein Anziehungs- und Treffpunkt, um all die Menschen wiederzusehen, die man womöglich das ganze Jahr aus unterschiedlichsten Gründen nicht sehen konnte. Es ist ein buntes und freudiges Zusammenkommen der Sprockhövelerinnen und Sprockhöveler. Das Stadtfest darf nicht fehlen, denn es gehört zu Sprockhövel“, sagt Bürgermeisterin Sabine Noll. „Deshalb ist es wichtig, dass wir alle an einem Strang ziehen und möglichst viele Freiwillige finden, die bereit sind das Fest gemeinschaftlich zu organisieren“, so Noll.

Daher haben Bürgermeisterin Sabine Noll und die Wirtschaftsförderung die an der Hauptstraße ansässigen Einzelhändler:innen und Gastronom:innen sowie beteiligte Vereine der letzten Jahre zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen. Ziel ist es, zusammen zu überlegen, ob und wie ein Stadteilfest in Niedersprockhövel möglicherweise organisiert, finanziert und durchgeführt werden kann. Die Stadtverwaltung wird der Öffentlichkeit von diesem Treffen im Anschluss berichten.