GROSSER SPENDENERLÖS AUS AVU-TIPP-KICK-TURNIER

Einige Teilnehmer des AVU-Tipp-Kick-Turniers (Foto: André Sicks)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Insgesamt 22.250 Euro für 15 soziale Einrichtungen für Kinder im Ennepe-Ruhr-Kreis: Das ist der Erlös des sechsten AVU-Tipp-Kick-Turniers. AVU-Vorstand Uwe Träris überreichte die Spenden nun an die erfreuten Empfänger. Sie engagieren sich im Kinderschutz, bieten Hausaufgabenhilfe, Patenschaften, Therapien oder betreiben Kindertagesstätten.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Jedes erzielte Tor beim AVU-Tipp-Kick-Turnier am 26. August in Gevelsberg war ein guter Treffer, gleich für welche Mannschaft es fiel. Denn der Energieversorger wandelte jedes Tor in Euros um. Dieses Geld kommt den sozialen Einrichtungen für Kinder im Ennepe-Ruhr-Kreis zugute, die die Bürgermeister*innen und der Landrat ausgewählt haben. So ergaben die 142 Tore der Begegnungen zwischen zehn Zweier-Teams stolze 22.250 Euro. Damit haben alle sechs AVU-Tipp-Kick-Turniere zusammen fast 170.000 Euro an Spendenerlösen erbracht.

Jedes Tor ein Treffer

In Zweier-Teams spielten im August die Stadtspitzen und der stellvertretende Landrat des EN-Kreises Seite an Seite mit AVU- Führungskräften. Das Siegerteam aus Schwelm mit Bürgermeister Stephan Langhard und Herminio Pinto, Leiter Digitalisierung und Informationstechnologie der AVU, besiegte im Finale die Mannschaft aus Breckerfeld, Bürgermeister André Dahlhaus und AVU-Prokurist Hans-Jörg Beckmänning, mit 8 zu 4 Toren.

„Es ist immer wieder wunderbar zu beobachten, mit welcher kindlichen Begeisterung gestandene Erwachsene diesem Spiel nachgehen“, stellte AVU-Vorstand Uwe Träris bei der Spendenübergabe fest. Einige Spieler waren ebenfalls zur Spendenübergabe gekommen. Es hätte nicht viel gefehlt und sie hätten gleich an den Tipp-Kick-Tischen weitergemacht – mit dem siebten Turnier. „Da bitte ich um etwas Geduld bis zum nächsten Jahr“, musste Uwe Träris bremsen. „Natürlich setzen wir dieses schöne und wohltätige Event auch 2024 fort.“

Die Spendenempfänger freuten sich natürlich sehr über den unerwarteten Geldsegen. Er ist eine große Hilfe für ihre Arbeit mit den Kindern. Folgende Einrichtungen nahmen die Spenden entgegen:

Breckerfeld: 5 Kindertageseinrichtungen

Ennepetal: Henry-Thaler e.V. und Kinderschutzbund Ennepetal e.V

Ennepe-Ruhr-Kreis: Nordoff/Robins Zentrum (Musik-Therapiezentrum)

Gevelsberg: Mentor – Die Leselernhelfer Gevelsberg e. V.

Hattingen: KiPA Hattingen e.V. – Patenschaften für Kinder aus Hattingen

Herdecke: Sterntaler e.V

Schwelm: Projekt Hausaufgabenhilfe vom Kinderschutzbund Schwelm e.V.

Sprockhövel: Kinderschutzbund Sprockhövel e.V.

Wetter (Ruhr): Kinderschutzbund Wetter e.V.Witten: Kinderschutzbund Witten e.V.