RAUCHMELDER SORGT FÜR FEUERWEHR-EINSATZ

Feuerwehreinsatz: Nach Auslösung eines Heimrauchmelders auf der Bismarckstraße waren die Kräfte der Feuerwehr Hattingen in kürzester Zeit an der Einsatzstelle. (Foto: Höffken)

Hattingen – Am heutigen Samstagnachmittag (09. März 2024) waren gegen 15:30 Uhr zahlreiche Einsatzfahrzeuge auf der Bismarckstraße zu sehen. Ursache des Einsatzes war die Auslösung eines Heimrauchmelders in einem Mehrfamilienhaus.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Und die Feuerwehr kam rechtzeitig und schnell. Unmittelbar nach Eingang des Notrufes wurden die Feuerwehrkräfte der Hauptwache und die ehrenamtlichen Frauen und Männer des Löschzuges Nord alarmiert und zur Bismarckstraße geschickt.

Dazu kamen dann noch die Besatzung eines Rettungswagens und die Besatzung eines Streifenwagens.

Aufgrund der dichten Wohnbebauung und der Enge auf der Bismarckstraße gab es für einige Einsatzfahrzeuge einen Bereitstellungsraum im Bereich des Kreisverkehrs Bismarckstraße/Hüttenstraße/Im Heggerfeld.

Feuerwehreinsatz: Nach Auslösung eines Heimrauchmelders auf der Bismarckstraße wurde auch die Besatzung eines Rettungswagens zum Einsatzort alarmiert. (Foto: Höffken)

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr fast ein Routineeinsatz. Kräfte unter schwerem Atemschutz erkundeten die Einsatzstelle und brachten einen Topf mit angebranntem Essen auf den Balkon.

Anschließend wurden die Wohnung und das Treppenhaus mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Verletzte waren zum Glück bei diesem Einsatz nicht zu beklagen.

Vorsorglich waren auch zwei Drehleiter-Besatzungen zur Bismarckstraße entsandt worden, die jedoch nicht zum Einsatz kamen.

Die „rund um die Uhr“ besetzte Hauptfeuer- und Rettungswache in Hattingen. (Archiv-Foto: Höffken)

Nach kurzer Zeit konnten die eingesetzten Retter ihre Tätigkeiten beenden und alle Einsatzkräfte kehrten in ihre Feuerwehrhäuser bzw. in die Rettungswache zurück. Die Kräfte der Polizei setzen ihre Streife im Stadtgebiet fort.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte Schlimmeres auch in diesem Fall verhindert werden.

Zuletzt gab es Feuerwehreinsätze in Hattingen wegen „Vergessenem Essen auf dem Herd“ am 6. März 2024 auf der Straße Im Heggerfeld und am 30. Januar in einem Haus auf der Ringstraße in Welper.