FEUERWEHR RÜCKTE ZU BRANDEINSÄTZEN AUS

Feuerwehreinsatz: Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand erfolgreich. (Foto: FW Sprockhövel)

Sprockhövel – Die Freizeit der ehrenamtlichen Frauen und Männer der Feuerwehr Sprockhövel wurde am heutigen Sonntag (09. Juli 2023) durch zwei Alarmierungen unterbrochen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 12:30 Uhr zu einem gemeldeten Waldbrand an der Schmiedestraße alarmiert. Im Bereich eines Feldes brannte in Waldnähe auf einer Fläche von rund 40 qm Grünschnitt und Altholz in voller Ausdehnung. Durch die schnell eingeleiteten Löschmaßnahmen mit bis zu drei C-Rohren konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.

Waldbrände entstehen oft auch durch fahrlässiges Verhalten. (Archiv-Foto: Höffken)

Der Einsatz war nach einer Stunde beendet. Ausgerückt waren 32 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte mit neun Fahrzeugen. Auch die Polizei war mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort.

Wenig später wurden erneut ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr um 13:47 Uhr zu einem Kleinbrand am Gedulderweg alarmiert. An einem Gasgrill war es zu einem Brand an dem Flaschenventil der Gasflasche gekommen. Die Löschversuche der Anwohner mit einem Feuerlöscher blieben erfolglos. Die Einsatzkräfte die Feuerwehr schlossen das brennende Ventil per Hand. Danach wurde die Gasflasche weiterhin gekühlt.

Nach rund 15 Minuten konnte die Feuerwehr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder herstellen.