DIE „KAFFEETRASSE“ NIMMT FAHRT AUF

Kaffeetrasse 2023: Beim dritten Pressetermin voller Vorfreude: Gaby Brandenstein-Oeste und Beate Prochnow (Glückauf-Trasse. e.V.), Peter Brand (Leiter Musikschule Stadt Hattingen), Brigitte Zabel und Britta Vahrenholt (Leitung Café Sprungbrett), Norbert Schiffer ( Leiter Bergische Melange), Stefanie Berkermann ( Fachbereichsleiterin Stadt Hattingen), Reinhold Oeste (Vorstand Glückauf-Trasse) (v.li.n.re.) (Foto: Höffken)

Hattingen – Heute (10. Juli 2023) fand der dritte Pressetermin des Vorstandes der Glückauf-Trasse als Vorbereitung für das große September-Event statt. Bereits 50 Tische sind für die Kaffeetrasse am Sonntag, 03. September 2023 gebucht worden. Die Kaffeetrasse 2023 verspricht ein riesiges Event zu werden, für jung, für alt, für Jedermann.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Am Sonntag, 3. September 2023, erwartet die Menschen auf der Glückauf-Trasse wieder ein Picknick der besonderen Art. An diesem Tag wird der Rad- und Wanderweg in Hattingen-Bredenscheid zu einer langen Kaffeetafel im Freien. Diese Kaffeetrasse bietet nach der langen Pandemiezeit eine gute Gelegenheit, dass Bürgerinnen und Bürger aus Hattingen, aus Sprockhövel und aus der Region ins Gespräch kommen.

50 Tische bereits gebucht

Bürgerinnen und Bürger haben hier die Gelegenheit, gemeinsam mit Freunden, Bekannten, Kollegen und allen Nutzern der Trasse von 14 bis 18 Uhr einen gemütlichen Kaffeeklatsch zu halten. Dazu können Tisch- und Bankgarnituren für einen Preis von nur 40 Euro gebucht und nach eigenen Vorstellungen gedeckt werden. Sie bieten bis zu acht Personen Platz. Rund um die eigene Kaffeetafel kann ein eigenes kleines Programm gestaltet werden. Ob Gesang, Akrobatik oder Lesung. Da sind der Fantasie der Teilnehmenden kaum Grenzen gesetzt.

Die derzeitigen Vorbereitungen zur Kaffeetrasse am 3. September in Hattingen Bredenscheid laufen auf vollen Touren. Die Anmeldephase ist erfolgreich gestartet. Mittlerweile ist bereits die Hälfte des geplanten Tischkontingents vergeben. Es sind über 50 Tische gebucht.

Kaffeetrasse 2023: Brigitte Zabel (li.) und Britta Vahrenholt (re.) (Leitung Café Sprungbrett) buchten den 50. Tisch der diesjährigen Kaffeetrasse. (Foto: Höffken)

Das Organisationsteam des Vereins Glückauf-Trasse freute sich heute ganz besonders, die Vertreterinnen des Fördervereins Café Sprungbrett zu begrüßen: Britta Vahrenholt, sie leitet den Förderverein und Brigitte Zabel, die Leiterin des Cafés. Das Café Sprungbrett – eine wichtige Anlaufstelle für Suchtkranke und Suchtgefährdete sowie deren Angehörige – hat den 50. Tisch gebucht!

Neben zahlreichen Privatpersonen, die mit Familie und Freunden einen abwechslungs­reichen, bunten Nachmittag feiern möchten, haben sich auch viele Vereine, gemeinnützige Organisationen und Parteien angemeldet. Sie alle nutzen die Gelegenheit, sich auf der Kaffeetrasse zu präsentieren.

Das Rahmenprogramm nimmt Gestalt an – musikalische Highlights auf der Kaffeetrasse   

Vom Salonorchester „Bergische Melange“ begrüßten die Aktiven heute Norbert Schiffer, den Leiter der „Bergische Melange“, Komponist, Choreograph, Musikpädagoge. Die Bergische Melange wird die Teilnehmer mit unterhaltsamer Musik ab den 1930er Jahren zum Schwärmen bringen. Mit Ohrwürmern wie „Veronika, der Lenz ist da“, oder „Capri Fischer“, aber auch unbekannteren Stücken. Ganz spontan kam Norbert Schiffer heute dem Wunsch der Pressevertreter nach und spielte ein kleines Musikstück.

Auch die Musikschule Hattingen wird die Kaffeetrasse musikalisch bereichern – mit vokalen und instrumentalen Beiträgen. Peter Brand, der Leiter der Musikschule Hattingen begeistert immer wieder mit einem breit gefächerten musikalischen Angebot für jedes Alter.   

Kaffeetrasse 2023: Bei den Presseterminen war ein Kaffeetisch auf der Trasse perfekt gedeckt. (Foto: Höffken)

Mit von der Partie sind auch die Hattinger Altstadtmusikanten. Sie werden die Teilnehmer und Besucher entlang der Kaffeetrasse mit zünftiger bayrischer Musik und schottischen Stücken unterhalten. Auch die Sängerinnen Canzonas Chores werden zur musikalische Gestaltung beitragen.

Der Verein Glückauf-Trasse konnte die Hattinger Stadtwerke als Sponsor gewinnen, zudem unterstützt der Stadtmarketing und Verkehrsverein Sprockhövel e.V. die Kaffeetrasse mit der Bereitstellung von Bierzeltgarnituren aus dem eigenen Fundus. Außerdem trägt die Stadtverwaltung Hattingen mit ihrem Engagement zum Gelingen des Ereignisses bei. Der Verein dankt allen Sponsoren und Unterstützern.  

Weitere Unterstützer und Förderer werden aber noch dringend gesucht. Sowohl finanzielle Förderer aber auch helfende Hände (vielleicht sogar mit Gerät) sind im Vorfeld und während der Veranstaltung willkommen. Wer sich einbringen möchte, meldet sich beim Vorstand des Vereins (vorstand@glueckauf-trasse.org).