„DER NEUE MORGEN“: RADIO ENNEPE-RUHR ZIEHT ERSTE BILANZ NACH DEM NEUSTART

Ennepe-Ruhr-Kreis – „Der neue Morgen“ klingt gut: Nach fast vier Wochen mit der neuen Morgensendung zieht die Veranstaltergemeinschaft Radio Ennepe-Ruhr eine positive Bilanz. Mit Moderator Sascha Lewandowski und eigener Redaktion gibt es wieder vermehrt lokale Inhalte – in der Frühsendung aber auch über den Tag verteilt zum Beispiel in den Nachrichten.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Natürlich gehören auch Verkehrsinfos und lokale Wetterberichte dazu, ebenso wie Servicethemen zum Beispiel zum Elterngeld. Besonderer Clou: Weil das Team von Radio Ennepe-Ruhr ja neu ist, ruft Moderator Lewandowski bei Hörerinnen und Hörern an und stellt sich vor. „Wir merken an den Reaktionen der Hörerinnen und Hörer, dass unsere Frühsendung ankommt. Per WhatsApp bekommen wir „Blitzermeldungen“ aber auch Feedback zu den Inhalten“, meint dazu auch Chefredakteur Georg Rose.

Darüber freut sich auch Peter Dziadek, Vorsitzender Veranstaltergemeinschaft: „Mein Dank geht nicht nur an Georg Rose und sein Team, sondern auch an die Betriebsgesellschaft: Die Pressefunk GmbH mit Uwe Peltzer an der Spitze hat immer an den Neustart geglaubt und in wirtschaftlich schwierigen Zeiten an dem Konzept festgehalten.“

Wie alle Lokalradios in Nordrhein-Westfalen basiert Radio Ennepe-Ruhr auf dem Zwei-Säulen-Prinzip. Die Veranstaltergemeinschaft bekommt die Lizenz und ist verantwortlich für Programm und Personal; die Betriebsgesellschaft für Vermarktung und technische Ausstattung. Uwe Peltzer, Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft, erklärt dazu: „Die Vermarktung im Sendegebiet ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir freuen uns, wenn viele Unternehmen und Organisationen aus dem Kreis die Chance nutzen und im Radio werben.“

In den nächsten Wochen werden auch Jasmin Voss und Laura Mertens die Sendung „Der neue Morgen“ moderieren. Denn das Lokalradio möchte wie der Ennepe-Ruhr-Kreis sein – vielfältig, jeden Tag neu und interessant.

Die UKW-Frequenzen von Radio Ennepe-Ruhr:

  • 91,5 Hattingen und Sprockhövel
  • 92,7 Herdecke
  • 104,2 Witten
  • 105,7 Südkreis (tw. auch Sprockhövel)