Ennepe-Ruhr-Kreis- Nach drei Jahren Pause fand jetzt wieder die Ehrung der erfolgreichsten Schulmannschaften beim Landessportfest der Schulen statt. Nachdem coronabedingt viele Wettkämpfe in den vergangenen Jahren ausfallen mussten, konnte dieses Jahr wieder voll durchgestartet werden. “Damit setzten wir eine Tradition fort, deren Ursprung bereits über 30 Jahre zurück liegt”, freut sich die stellvertretende Landrätin Sabine Kelm-Schmidt auf der Ehrung in der Aula des Ruhr-Gymnasiums in Witten.
Unter dem Motto “Jugend trainiert” für Olympia und die Paralympics gingen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis in 8 von 17 Sportarten insgesamt 50 Mannschaften an den Start. Von diesen 50 Mannschaften schafften 5 eine Platzierung bei den Landesmeisterschaften. Die Judo-Jungen-Mannschaft schaffte es sogar bis ins Bundesfinale und durfte das Ruhr-Gymnasium Witten bereits zum 4. Mal in Berlin vertreten, wo sie einen stolzen 7. Platz erreichen konnten.
“Euer Sport kann euch viel mehr geben, als nur die überschüssige Energie abzubauen. Er lehrt euch den Umgang miteinander, Sozialverhalten, aber auch zu kämpfen: Für eure Ziele im Sport aber auch im Leben”, gibt Wittens Bürgermeister Lars König den Schülerinnen und Schülern noch mit auf den Weg, bevor die Mannschaften nacheinander auf die Bühne gerufen werden und ihre Ehrenpreise überreicht bekommen.
Neben den Landesmeistern und Bundesfinalisten war es Ursula Dietrich, Geschäftsführerin des Ausschusses für den Schulsport des Ennepe-Ruhr-Kreises, aber auch wichtig, den Lehrern ein großes Lob auszusprechen: “Ohne euch, wären die Organisation und die Fahrten zu den Wettkämpfen gar nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!”. Bei einem Stück Pizza ließen alle den gelungenen Freitagvormittag gemütlich ausklingen.
Erfolgreiche Mannschaften
Witten Ruhr-Gymnasium
Judo Mädchen Wettkampfklasse III (Jahrgang 2008-2011) – 4. Platz Landesmeisterschaften
Judo Jungen WK III (2008-2011) – 7. Platz Bundesfinale in Berlin.
Die Judo-Jungen-Mannschaft schaffte es sogar bis ins Bundesfinale und durfte das Ruhr-Gymnasium bereits zum 4. Mal in Berlin vertreten. Sie belegten den 7. Platz in Berlin.
Gevelsberg Städt. Gymnasium
Volleyball Mädchen WK IV (2010-2013) – 4. Platz Landesmeisterschaften
Volleyball Jungen WK IV (2010-2013) – 3. Platz Landesmeisterschaften
Ennepetal Reichenbach-Gymnasium
Fußball Mädchen WK II (2007-2009), – 3. Platz Landesmeisterschaften
Schwelm Märkisches Gymnasium
Volleyball Mädchen WK II (2006-2009), – 2. Platz Landesmeisterschaften
Landessportfest der Schulen
Das Landessportfest der Schulen führt unter dem Titel Jugend trainiert für Olympia & Paralympics bis zum Bundesfinale und bietet unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten den Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Möglichkeit am Wettkampfsport zu partizipieren. Es geht dabei nicht allein um die absolute sportliche Höchstleistung, sondern um das olympische Ideal: Dabei sein ist alles!
Landesweit nehmen pro Schuljahr im olympischen Bereich des Landessportfestes ca. 13.000 Mannschaften und ca. 130.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettkampfprogramm teil.
Die Wettkämpfe beginnen in den Städten und Kreisen in den Bundesländern und werden in einem pyramidenartig strukturierten Qualifikationssystem bis zur Landesmeisterschaft durchgeführt.