BRANDMELDEALARM BEI DREISSIG GRAD

Feuerwehreinsatz: Innerhalb weniger Minuten waren zahlreiche Einsatzkräfte an der Straße Alte Haase. (Foto: Höffken)

Sprockhövel Die Veranstaltung „Sprockhövel karibisch“ startete gerade bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Volksbank-Parkplatz als zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr mit lauten Sondersignalen Richtung Hattinger Straße fuhren. Grund war die Auslösung der Brandmeldeanlage bei einem Gewerbebetrieb auf der Straße Alte Haase.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Feuerwehreinsatz: Weitere Einsatzfahrzeuge wurden in einem Bereitstellungsraum auf dem Fritz-Lehmhaus-Weg positioniert. (Foto: Höffken)

Einsatzleiter André Winkelhardt koordinierte die zahlreichen „Einsatzmittel“ und ließ nicht sofort benötigte Fahrzeuge auf der Straße Fritz-Lehmhaus-Weg in Bereitschaft gehen.

Kräfte des Angrifftrupps verschafften sich dann Zugang zu dem Gewerbebetrieb auf der Straße Alte Haase und werteten die Anzeige der Brandmeldeanlage aus, da von außen keine Besonderheiten zu erkennen waren. Auf speziellen „Laufkarten“ können die Einsatzkräfte dann sehen, in welchem Gebäudeteil sich der ausgelöste Brandmelder befindet.

Feuerwehreinsatz: Kräfte des Angrifftrupps nach der Erkundung im Gebäude. (Foto: Höffken)

Dann erfolgte die Überprüfung des gesamten Gebäudes, vorher hatten bereits die Mitarbeiter des Betriebes das Gebäude verlassen und weitere Feuerwehrkräfte hätten sofort alle erforderlichen Löschmaßnahmen einleiten können.

Feuerwehreinsatz: Vom modernen Einsatzleitfahrzeug aus wird alles koordiniert und protokolliert. ( Foto: Höffken)

Zu den Kräften der Feuerwehr kam dann noch die Besatzung eines Rettungswagens (RTW) der Feuerwehr aus Hattingen, da sich zeitgleich beide RTW aus Sprockhövel im Einsatz befanden. Auch die Besatzung eines Streifenwagens der Polizei wurde zur Straße Alte Haase alarmiert.

Feuerwehreinsatz: Bei 30 Grad Außentemperatur eine schweisstreibende Höchstleistung für die Kräfte des Angrifftrupps. (Foto: Höffken)

Als Ergebnis des BMA-Alarms wurde dann ein technischer Defekt eines Melders prognostiziert, da keinerlei Brandereignis festgestellt werden konnte.

Feuerwehreinsatz: Alles im Griff und Erleichterung nach dem Fehlalarm: Einsatzleiter André Winkelhardt und Löschzugführer Brandoberinspektor Jochen Neuhaus (v.li.n.re.) (Foto: Höffken)

Dann war Einsatzende für die rund 25 Frauen und Männer der Löschzüge Niedersprockhövel, Haßlinghausen und der Löschgruppe Obersprockhövel.