STROHBALLEN BRANNTEN IN HASSLINGHAUSEN

Feuerwehr Sprockhövel: Tag und Nacht ist die ehrenamtliche Feuerwehr einsatzbereit (Archiv-Foto: Höffken)

Sprockhövel – Nachdem die Feuerwehr in der Nacht zum heutigen Sonntag (15. Oktober 2023) an der Wuppertaler Straße zwei Gitterboxen mit brennendem Kaminholz löschen musste, gab es am Sonntagabend (15. Oktober 2023) wieder einen Brandeinsatz. Dieses Mal brannten mehrere als Abtrennung gelagerte Strohballen am Rande einer Wiese im hinteren Bereich der Gevelsberger Straße.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Nach Eingang der Meldung über den Brand wurde Alarm für einige Kräfte des Löschbereiches 1 der Stadt Sprockhövel ausgelöst. Ehrenamtliche Frauen und Männer des Löschzuges Haßlinghausen und der Löschgruppe Hiddinghausen eilten zu ihren Feuerwehrhäusern und rückten kurze Zeit später zur Brandstelle an der Gevelsberger Straße aus.

Feuerwehr Sprockhövel- Ende des Brandeinsatzes an der Gevelsberger Straße- Einsatzkräfte löschten die brennenden Heuballen. (Foto: Höffken)
Feuerwehr Sprockhövel- Brandeinsatz an der Gevelsberger Straße- hier brannten einige Heuballen. (Foto: Höffken)

Der Rest war oft geübte Routine. Kräfte des Angriffstrupps gingen unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Dazu wurde über eine längere Strecke eine Schlauchleitung verlegt.

Um die Wasserversorgung zu gewährleisten, wurde als zusätzliche Wasserentnahmestelle ein Hydrant auf der Gevelsberger Straße benutzt. Dazu wurde eine Schlauchbrücke ausgelegt, die Gevelsberger Straße war während des Feuerwehreinsatzes im Bereich der Einsatzstelle beidseitig gesperrt.

Feuerwehr Sprockhövel- Brandeinsatz an der Gevelsberger Straße. Eine Schlauchleitung zur Brandbekämpfung musste über eine längere Strecke verlegt werden. (Foto: Höffken)
Feuerwehr Sprockhövel- Brandeinsatz an der Gevelsberger Straße. (Foto: Höffken)

Die Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle und begann mit ihren Ermittlungen zur Entstehung dieses Brandes.