VIER WOHNUNGSEINBRÜCHE IN HATTINGEN

Maßnahmen gegen Wohnungseinbrüche - Auch im EN-Kreis gibt es eine Beratungsstelle der Polizei. (Foto: LKA-NRW/Collage:Höffken)

Hattingen – Seit Anfang Oktober wurden der Polizei allein in Hattingen fünf Wohnungseinbrüche angezeigt, davon allein vier seit dem letzten Donnerstag.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt erfahrungsgemäß auch wieder die Anzahl der Wohnungseinbrüche.

Und so waren es Mehrfamilienhäuser auf der Heggerstraße, der Hauptstraße, der Neustraße und am Eichenweg, bei denen die Einbrecher ihre kriminellen Handlungen vollzogen. Weiterhin wurde in ein Einfamilienhaus Am Stuten eingebrochen.

Nicht nur Hattingen war von den Einbruchstaten betroffen. Bisher wurden im Monat Oktober bis zum heutigen Tage (15. Oktober 2023) im gesamten Gebiet der Kreispolizeibehörde Schwelm neben den 5 Einbrüchen in Hattingen weitere 10 Einbrüche angezeigt. Auf Gevelsberg entfielen 5, auf Herdecke 2, auf Schwelm 2 und auf Ennepetal und auf Wetter je ein Einbruch.

Eingriff in die Privatsphäre

Oftmals bleibt es bei einem Einbruchversuch, weil die Täter nicht in die Wohnungen oder Häuser gelangten oder nichts entwendeten. Dennoch, das Durchwühlen von Schränken und Schubladen ist ein Eingriff in Ihre Privatsphäre. Das wiegt oft schwerer als ein materieller Verlust. Es ist daher wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger sich über die Möglichkeiten des Wohnungseinbruchschutzes beraten lassen, um ihren eigenen Wohnbereich besser schützen zu können.

Mit der Kampagne gegen den Wohnungseinbruch schiebt die Polizei in NRW den Tätern – unter Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger – „einen Riegel vor“.

Dreifach gegen Einbrecher – Empfehlungen der Polizei

  • Achten Sie auf verdächtige Personen und Situationen.
  • Rufen Sie im Verdachtsfall sofort die Polizei über 110.
  • Lassen sie sich neutral und kostenlos von Ihrer Polizei zum Einbruchschutz beraten.
Die Berater der Polizei mit Sitz in Schwelm: KHK Sven Fluegge, KHKin Bettina Frauenstein, KHKin Kirsten Gehrisch, KHK Michael Zimmermann (v.li.) (Archiv-Foto. Höffken)
Die für Hattingen, Sprockhövel und Wetter zuständige Polizeiwache an der Nierenhofer Straße (Foto: Höffken)

Einbruchschutz verbessern

Sichern Sie mögliche Schwachstellen Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung durch den Einbau geprüfter und zertifizierter Sicherungstechnik, so die NRW-Polizei. Die Technischen Fachberater der Polizei NRW in den Kommissariaten für Kriminalprävention und Opferschutz beraten die Bürgerinnen und Bürger dazu neutral und kostenlos. Bei der Kreispolizeibehörde in Schwelm (KPB) sind die Kriminalprävention und der Opferschutz beim Kriminalkommissariat 2 (KK2) angesiedelt (Tel. 02336-9166-2951).