QUALM AUS GELDAUTOMAT GEMELDET – KURIOSER EINSATZ

Feuerwehreinsatz: Kräfte der Feuerwehr vor der Sparkassen-Fililale in Niedersprockhövel. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Am heutigen (22. Juni 2023) Morgen wurde der Notrufleitstelle um 6 Uhr gemeldet, dass Qualm aus einem Geldautomaten austritt. Alarm für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Der ortsfremde Anrufer hatte jedoch eine Rauchentwicklung aus dem freistehenden Geldautomaten in Haßlinghausen bemerkt, der Notrufleitstelle jedoch als Adresse die Hauptstraße genannt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Mit Auslösung der Alarmmelder war dann auch die Nachtruhe für die zahlreichen ehrenamtlichen Frauen und Männer des Löschzuges Niedersprockhövel und der Löschgruppe Obersprockhövel zu Ende. Auch manches Frühstück wurde unterbrochen, mancher Weg zur Arbeit verspätete sich, denn ein Feuerwehreinsatz hat oberste Priorität.

Feuerwehreinsatz: Innerhalb weniger Minuten waren Kräfte des LZ Niedersprockhövel und der LG Obersprockhövel an der Einsatzstelle. (Foto: Höffken)

Und so ertönten schon wenige Minuten nach sechs Uhr Martinshörner „durch das Dorf“, als die Einsatzkräfte bei der Sparkassen-Geschäftsstelle auf der Hauptstraße eintrafen. Auch die Rettungswagenbesatzung der Falck-Rettungswache aus Bredenscheid war schnell an der Einsatzstelle.

Feuerwehr-Einsatzleiter Jens Kevin Leveloh ließ einen Trupp unter schwerem Atemschutz das Foyer betreten. Allerdings konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Der gesamte Gebäudetrakt einschließlich Technikzentrale wurde von den Feuerwehrkräften noch in Augenschein genommen, Auffälligkeiten gab es keine.

Obwohl noch früh am Morgen und noch nicht gefrühstückt, dennoch schon gute Laune bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften, die in Bereitstellung warteten. (Foto: Höffken)

Die Polizei war mit ihren Kräften allerdings bei dem freistehenden Geldautomaten in Haßlinghausen, bei dem die Vernebelungsanlage ausgelöst hatte, nachdem eine Besucherin in der Sperrzeit dort eingetreten sein soll.

Um 6:20 Uhr war dann für die Feuerwehrkräfte Einsatzende.