LÖSCHEN, ÜBEN, RETTEN – EIN GANZ NORMALER FEUERWEHR-FREITAG

Feuerwehrübung: Eine vermisste "Person" wurde aus der verrauchten Halle gerettet. (Foto: Höffken)

Sprockhövel- Gut beschäftigt war am heutigen Freitag die Feuerwehr Sprockhövel. Nach Beendigung der Einsatzlage eines ausgelösten Brandmelders in einem Gewerbebetrieb in Niedersprockhövel am Nachmittag wurde um 18:04 Alarm für die Kräfte des Löschzuges Niedersprockhövel und der Löschgruppe Hiddinghausen ausgelöst. Und das war noch nicht alles.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Feuerwehrübung: Direkt beim Eintreffen der Kräfte wusste nach der Lageerkundung jeder, was er zu tun hatte. (Foto: Höffken)

Ein Anwohner hatte Qualm aus einer Scheune bemerkt und über Notruf mitgeteilt, dass drei Personen, davon zwei Kinder vermisst würden. Bei der Scheune handelte es sich um ein Lager mit Hackschnitzeln und mit vielen Landmaschinen.

Feuerwehrübung: Das Zusammenspiel aller Kräfte funktionierte reibungslos. (Foto: Höffken)

Somit lautete das Einsatzstichwort „B2 Brand Industriebetriebe/ Landwirtschaft“. Die Alarmmelder aller Einsatzkräfte des Löschzuges Niedersprockhövel und der Löschgruppe Hiddinghausen wurden aktiviert und schon kurze Zeit später rückten zahlreiche rote Feuerwehrfahrzeuge an.

Feuerwehrübung: In der verrrauchten Scheune mussten Personen gesucht und gerettet werden. (Foto: Höffken)

Zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, eine Drehleiter, ein Einsatzleitwagen, das Fahrzeug vom Katastrophenschutz, ein Gerätewagen und ein Mannschaftstransportwagen fuhren bei der Einsatzstelle auf der Straße „Auf Brockhausen“ vor.

Feuerwehrübung: Bei 30 Grad Außentemperatur schwitzten die Kräfte der Angrifftrupps unter schwerem Atemschutz. (Foto: Höffken)

Gemeinschaftsübung

Sie kamen fast lautlos, also ohne Blaulicht und Sondersignal, denn es handelte sich um eine Übung der Kräfte des Löschzuges Niedersprockhövel und der Löschgruppe Hiddinghausen. „So eine Übung ist wichtig, damit das Zusammenspiel aller Einheiten und Kräfte weiterhin reibungslos zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger funktioniert“, sagte Brandoberinspektor Jochen Neuhaus zu ruhrkanalNEWS an der Einsatzstelle.

Feuerwehrübung: Die Steuerung einer hochmodernen Drehleiter erfordert Können und Geschick. (Foto: Höffken)
Feuerwehrübung: Einsatzleiter Jan Heller vom LZ Niedersprockhövel leitete diese Übung. (Foto: Höffken)

Es war vorher ein „Dehbuch“ für die Übung erstellt worden und die Tätigkeiten der eingesetzten Kräfte wurden kritisch beobachtet und notiert, denn im Ernstfall zählt absolute Professionalität.

Christopher konnte unversehrt gerettet werden

Da Menschenrettung immer vorgeht, rüsteten sich mehrere Angriffstrupps mit schwerem Atemschutz aus, drangen in das mit Übungsqualm verrauchte Gebäude vor, um nach den drei vermissten Personen zu suchen. Minuten später wurde die erste entdeckte „Übungsperson“ nach draußen getragen und erstversorgt. Immer wierder ertönten Funksprüche zwischen den Kräften, dem Einsatzleitwagen und der Rettungsleitstelle.

Feuerwehrübung: Zahlreiche Rettungsmittel vom Löschzug Niedersprockhövel und von der Löschgruppe Hiddinghausen waren eingesetzt. (Foto: Höffken)

Dann wurde die zweite Person in der verrauchten Halle entdeckt und ebenfalls geborgen. Und plötzlich, hinter einer landwirtschaftlichen Maschine lag dann ein „wirklicher Mensch“. Christopher (13) von der Jugendfeuerwehr spielte perfekt seine Rolle und ließ sich dann von seinen Kameraden retten. „Das war cool“, sagte er zu uns, „von den Einsatzkräften auf einer Trage gerettet zu werden“.

Nachdem alle Personen gerettet waren, wurde das Gebäude noch mittels Drehleiter auf Brandereignisse untersucht. Der Eigentümer des Anwesens zeigte sich erfreut und dankbar, dass die Feuerwehrkräfte an seinem Hof so eine Übung durchführen.

Feuerwehrübung: Viel Material wird im Einsatz benötigt. (Foto: Höffken)

Nachdem die Scheune mittels Hochleistungslüfter entraucht war, war Einsatzende dieser Übung von zwei Einheiten der Feuerwehr Sprockhövel. Die Grillwürste waren inzwischen gebraten und in der Nachbesprechung wurde die Übung noch einmal bewertet.

Feuerwehrübung: Am Ende gab es verdient leckere Würste vom Grill. (Foto: Höffken)

Hier ein kurzes Video von der Übung.

Weiterer Einsatz: PKW-Brand und First-Responder

Noch während der Übung wurden Kräfte der Löschgruppe Hiddinghausen zu einem PKW-Brand an der Abfahrt A43 an der Querspange alarmiert.

Motorraumbrand (Foto: FW-Sprockhövel)

Der Brand wurde gelöscht und der PKW später abgeschleppt.

Feuerwehreinsatz PKW-Brand: Der Wagen wurde später abgeschleppt. (Foto: Höffken)

Und dann gab es noch einen Einsatz. Kräfte des Löschzuges Niedersprockhövel wurden zu einem First-Responder-Einsatz zu einem Haus auf der Alten Bergstraße alarmiert. Kurze Zeit später kam dann dorthin ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Versorgung des Patienten.

Feuerwehreinsatz: Zur schnellen Versorgung eines Patienten wurden die First-Responder-Kräfte des LZ Niedersprockhövel alarmiert. (Foto: Höffken)

Ein herausfordernder Freitag für die ehrenamtlichen Frauen und Männer der Feuerwehr Sprockhövel.