BRANDEINSATZ FÜR DIE FEUERWEHR

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der PKW in voller Ausdehnung (Foto: FW-Sprockhövel)

Sprockhövel – Am Freitagmorgen (16. Dezember 2022) schrillten gegen 3.20 Uhr die Funkmeldeempfänger der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr. Gemeldet wurde ein Garagenbrand an der Mittelstraße in Haßlinghausen. Auch die Polizei war mit Einsatzkräften an der Brandstelle.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Wie die Polizei mitteilte, wurden die Besitzer durch ungewöhnliche Geräusche in der Nacht geweckt. Als sie nachschauten, sahen sie den vor dem Haus bereits in voller Ausdehnung brennenden VW.

Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle brannte bereits der abseits des Gebäudes stehende PKW in voller Ausdehnung. Garagentor und Teile der Fassade standen ebenfalls in Brand. Anwohner hatten bereits erste Löschversuche unternommen.

Die Feuerwehr ging mit jeweils einem Trupp unter Atemschutz zum Fahrzeug und zum Gebäude vor und löschte das Feuer. Um an die Glutnester zu kommen, mussten Teile der Fassade geöffnet werden. Eine Überprüfung auf ein CO-Vorkommen im Gebäude war negativ. Während des Einsatzes war die Mittelstraße in beide Richtungen gesperrt.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen hat ein städtischer Streuwagen das abfließende Löschwasser mit Salz abgestreut. Zwei Anwohner mussten vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung behandelt werden, der 57-jährige Halter wurde bei den Löschversuchen leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Nachdem der Brand gelöscht war, konnten die Einsatzkräfte gegen 5.15 Uhr in die Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.