AUF DER WALZ IN HATTINGEN

Zimmermann Phillip Saner aus der Schweiz auf der Walz in Hattingen. (Foto: Höffken)

Hattingen – RuhrkanalNEWS traf heute (3. April 2023) in der Innenstadt auf einen Zimmermann, der sich seit kurzem auf der Walz befindet. Phillip Saner (21) ist gelernter Zimmermann, kommt aus der Schweiz und wird mindestens drei Jahre und einen Tag „auf der Walz“ sein.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Hattingen ist sehr schön und die Menschen hier sind sehr freundlich und hilfsbereit, sagte der Zimmermann zu ruhrkanalNEWS. Er kommt aus der Schweiz, ist „ausgelernter“ Zimmermann, erst vor drei Wochen gestartet und wird sich mindestens drei Jahre und einen Tag lang auf der Walz befinden.

Aktuell arbeitet er rund um Lübeck, kam jetzt kurz nach Hattingen um einem Wanderkollegen aus Essen beizustehen, der sich ganz neu auf der Walz befindet. Einige Hattinger:innen sprachen ihn spontan an, freuten sich über ein Gespräch mit dem freundlichen jungen Mann und steckten ihm nach dem Gespräch ein wenig Geld zu.

„Ich nehme unterwegs jede Arbeit an“, sagte Phillip Saner und ergänzte, „optimal ist es immer, wenn ich bei einem Arbeitgeber ein Bett und Verpflegung bekomme, das reicht“.

Der junge Mann auf der Walz will mit der „Vereinigung Rolandschacht“ einer von neun Vereinigungen für Menschen auf der Walz reisen, einer der ältesten Gesellenbruderschaften und eine Vereinigung der Bauhandwerksgesellen.

Heute erkundigte er sich nach dem Weg zum Hattinger Rathaus, denn alle Wandergesellen, die in den Städten unterwegs sind, treffen sich immer, so erfuhr es unsere Redaktion, um Punkt 12 Uhr vor dem Rathaus der jeweiligen Stadt.

Ob der Zimmermann je wieder in die Schweiz zurückkehrt, konnte er noch nicht sagen. Er schien voller Unternehmungslust zu sein, um die Welt zu entdecken und viele Arbeitsstellen kennenzulernen.

Wir wünschen dem Zimmermann auf der Walz alles Gute.

2 Kommentare zu "AUF DER WALZ IN HATTINGEN"

  1. Norbert Speer | 4. April 2023 um 15:45 |

    Es gibt tatsächlich noch Tradition und „gute“ Menschen ! Ich muß wirklich mit den Tränen kämpfen! Hoffentlich begegnet er nur solchen !

  2. Norbert Speer | 4. April 2023 um 15:47 |

    Schön!

Kommentare sind deaktiviert.