WEICHEN FÜR STADTENTWICKLUNG WERDEN GESTELLT

Stadtgebiet Hattingen (Symbolfoto: Google Maps)

Hattingen– Die Stadt Hattingen erarbeitet zurzeit einen neuen Flächennutzungsplan. Damit wird für die nächsten 10 bis 15 Jahre festgelegt, wo Wohngebiete, Gewerbeflächen und andere Flächennutzungen entwickelt werden sollen. Grundlage dazu sind umfangreiche Prognosen und die Vorgaben des neuen Regionalplans des RVR.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Hattingerinnen und Hattinger haben die Gelegenheit sich den Flächennutzungsplan-Entwurf am Mittwoch, 20. März 2024 um 17 Uhr im Rathaus der Stadt Hattingen, Rathausplatz 1 vorstellen zu lassen und in kleinen Gruppen miteinander zu diskutieren. Um die Veranstaltung besser vorbereiten zu können, wird um Anmeldung per E-Mail gebeten. Im Anschluss wird der Planentwurf auf den Internetseiten der Stadt und im Rathaus zur Einsicht bereitgestellt, so dass Gelegenheit besteht, sich zu dem Planwerk zu äußern.

Entwurf Flächennutzungsplan wird diskutiert

„Der gültige Flächennutzungsplan stammt aus dem Jahr 1976 und wurde seitdem über vierzig Mal geändert. Angesichts veränderter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, neuer Aufgaben und planerischen Zielen der Stadt Hattingen ist eine Neuauflage überfällig“, so Baudezernent Jens Hendrix und erläutert: „ Im Flächennutzungsplan wird die beabsichtigte städtebauliche Entwicklung nur in Grundzügen und nicht parzellenscharf dargestellt. Eine Detaillierung erfolgt später in Bebauungsplänen. Ohne eine entsprechende Darstellung im Flächennutzungsplan gibt es keinen Bebauungsplan, daher ist der Flächennutzungsplan ein gewichtiges Planwerk.“

Unter Mitarbeit der Planungsbüros Wolters Partner Stadtplaner GmbH aus Coesfeld und LAB Leser, Albert, Bielefeld GbR aus Bochum wurden in den vergangenen Jahren die notwendigen Inhalte zusammengetragen. Wichtige Grundlage war das Stadtentwicklungskonzept für Hattingen, das unter Beteiligung der Öffentlichkeit vor einigen Jahren erarbeitet worden ist. Begleitet wurde die Erarbeitung des ersten Entwurfs für den Flächennutzungsplan durch einen politischen Beirat.