VIEL BLAULICHT NACH EXPLOSION IN BLANKENSTEIN

Einsatz nach Explosion: Mehrere Löschzüge wurden nach Blankenstein alarmiert. (Foto: Höffken)

Hattingen – Am heutigen Samstagabend (15. Juli 2023) wurde der Notrufleitstelle kurz vor 22 Uhr eine Explosion mit Rauchentwicklung in Blankenstein gemeldet. Ein unfangreicher Einsatz war die Folge.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Es hat im Wald geknallt und die Fensterscheiben unseres Hauses haben gewackelt“, sagte Bewohner Michael Kranzhoff von der Blankensteiner Straße zu unserer Redaktion und ergänzte, „das war schon eine mittelschwere Explosion, die eine große Rauchwolke nach sich zog“.

Ein anderer Nachbar hatte nach der Explosion, die bis in den Ortsteil Herbede zu hören gewesen sein soll, den Notruf gewählt.

Einsatz nach Explosion: Eine Rettungswagenbesatzung der DRK-Wache aus Herbede war in Blankenstein eingesetzt. (Foto: Höffken)

Da nicht auszuschließen war, dass sich die Explosion in einem Gebäude auf der Sprockhöveler Straße ereignet hatte, veranlasste die Rettungsleitstelle einen umfangreichen Einsatz zahlreicher „Rettungsmittel“ und Kräfte.

Die Feuerwehrkräfte der Hauptwache wurden nach Blankenstein beordert, auch für die ehrenamtlichen Frauen und Männer der Löschzüge Mitte, des Löschzuges Nord sowie für die Kräfte der Schutzzielergänzungseinheiten Oberbredenscheid und Niederwenigern wurde Alarm ausgelöst.

Dazu kam dann noch die Besatzung eines Rettungswagens der DRK-Wache aus Herbede. Zahlreiche Kräfte der Polizeiwache aus Hattingen trafen nach Eingang des Notrufes kurze Zeit später auf der Sprockhöveler Straße ein.

Einsatz nach Explosion: Die Polizei war nach Eingang des Notrufes mit zahlreichen Kräften innerhalb von Minuten an der Einsatzstelle. (Foto: Höffken)

Viele Blaulichter zuckten dann durch die beginnende Nacht auf der Sprockhöveler Straße, als Feuerwehr-Einsatzleiter Martin Pollmüller von der Hauptwache alle Kräfte koordinierte.

Der Angriffstrupp war mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, man war auf alles vorbereitet. Nun war schnell klar, es war kein Feuer zu sehen und auch keine Rauchentwicklung mehr feststellbar.

Die Einsatzleiterin der Polizei ließ dann nach Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr den Bereich eines Waldstückes, welches parallel zur Blankensteiner Straße verläuft, mit gemeinsamen Kräften absuchen.

Einsatz nach Explosion: Die Sprockhöveler Straße war während des Einsatzes verständlicherweise beidseitig gesperrt. (Foto: Höffken)

Da es nach der Suchaktion keine Feststellungen zu dem gemeldeten Ereignis gab, wurde der Einsatz beendet und alle Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst rückten wieder ein. Die zahlreichen Kräfte der Polizei begannen dann mit ihrem regulären Nachtdienst im gesamten Stadtgebiet.

Auch dieser Einsatz zeigte das erfolgreiche Zusammenspiel aller Kräfte der unterschiedlichen Organisationen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Einsatzende: Letzte Absprache zwischen Einsatzleiter Martin Pollmüller und den Kräften im Einsatzleitwagen. (Foto. Höffken)

Verständlicherweise war die Blankensteiner Straße während des Einsatzes aufgrund der vielen Einsatzfahrzeuge und aus Gründen der Vorsorge beidseitig nicht befahrbar.

Das war der dritte Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr an diesem Samstag, Neben der Bekämpfung eines kleineren Waldbrandes wurden Kräfte der Feuerwehr noch in Elfringhausen benötigt, wo ein Pferd Hilfe benötigte. Zu dieser nicht alltäglichen Tierrettung wurden die Kräfte des Löschzuges Elfringhausen alarmiert.

Während der Fahrt war ein Pferd in einem Transportanhäger gestürzt und lang mit den Hufen nach oben im Anhänger. In Absprache mit einem Tierarzt wurde der Anhänger auf eine Weide gefahren. Dort wurde das Tier betäubt und anschließend durch die Kräfte der Feuerwehr vorsichtig aus dem Anhänger befördert. Nach dem Einsatzende für die Feuerwehr gab es später vom Tierbesitzer die Rückmeldung, dass das Tier wohl mit einem Schock davon gekommen ist.

RuhrkanalNEWS wünscht allen Einsatzkräften ein einsatzruhiges Restwochenende.