VERDACHT DER BRANDSTIFTUNG BEIM BRAND „IM HOLLAND“

Der Großbrand des Landgasthofes Im Holland war ein herausragender Feuerwehr-Einsatz im Jahre 2022. (Foto: Privat)

Sprockhövel – Am Dienstag (18. Oktober 2022) wurde kurz nach 5 Uhr Stadtalarm für die Feuerwehr Sprockhövel ausgelöst. Der Dachstuhl des Landgasthauses Im Holland stand im Vollbrand. Die Polizei teilte heute (31. Oktober 2022) ruhrkanal@News auf Nachfrage dazu mit, dass ein technischer Defekt zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen wird und die weiteren Ermittlungen in Richtung Brandstiftung geführt werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Für 55 ehrenamtliche Frauen und Männer der Feuerwehr Sprockhövel war die Nacht am Morgen des Brandes abrupt zu Ende. Nach Alarmierung eilten sie in Ihren 13 Einsatzfahrzeugen von den Feuerwehrhäusern der Löschgruppe Hiddinghausen, vom Löschzug Haßlinghausen, von der Löschgruppe Schmiedestraße, vom Löschzug Niedersprockhövel, von der Löschgruppe Obersprockhövel und vom Löschzug Gennebreck zur Brandstelle an der Schevener Straße. Auch Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und des THW waren in diesem Einsatz tätig.

Von weitem sahen die zuerst anrückenden Kräfte schon den gewaltigen Feuerschein, der aus dem gesamten Dachgeschoß zu erkennen war. Noch am Tage des Brandes begannen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Polizei, als der Anfangsverdacht einer Straftat vorlag. Ein externer Brandsachverständiger wurde dazu zusätzlich beauftragt.

„Wir stehen in einem engen Kontakt und Austausch mit der Staatsanwaltschaft Essen, die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen und laufen aktuell noch auf Hochtouren“, erklärte die Pressesprecherin des Leitungsstabes, Polizeihauptkommissarin Sonja Wever, unserer Redaktion auf Nachfrage.