FEUERWEHREINSATZ IN DER INNENSTADT: KLEINBRAND

Drehleitereinsatz auf der Langenberger Straße (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen – Die ersten Meldungen, die heute (20. Juni 2023) bei der Feuerwehr eingingen, verhießen Schlimmeres als das, was die Einsatzkräfte dann vorfanden: In einem großen Pflanzkübel im ersten OG eines Geschäftshauses an der Langenberger Straße hatte es gebrannt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Bei schwülwarmen Wetter blickten die vielen Passanten interessant auf, als die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Sondersignal in der Innenstadt auf der Großen Weilstraße anrückten. Dazu kam auch noch die Besatzung eines Rettungswagens und eines Streifenwagens.

Innerhalb weniger Minuten waren Kräfte der Hauptwache an der Einsatzstelle in der Innenstadt. (Foto: RuhrkanalNEWS)

Der Grund des Einsatzes war dann schnell ermittelt. In einem großen Pflanzkübel im ersten OG des Außenbereiches eines Geschäftsgebäudes hatte es gebrannt. Wie Feuerwehr-Pressesprecher Jens Herkströter mitteilte, wurde das Feuer bereits durch Mitarbeiter gelöscht, bevor die Feuerwehr eintraf.

Kräfte des Angrifftrupps rüsten sich mit schwerem Atemschutz aus. Rauchgase sind gefährlich. (Foto: ruhrkanalNEWS)

Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz ging über die Drehleiter zur Kontrolle vor.

Nachdem keine weiteren Maßnahmen mehr erforderlich waren, war der Einsatz für die Kräfte der Hauptwache beendet und alle Einsatzkräfte rückten wieder zur Hauptwache ein und stellten ihre Einsatzbereitschaft wieder her. Der bei Einsatzbeginn ebenfalls alarmierte Löschzug Mitte brauchte nicht mehr auszurücken.

Einsatzende: Drehleiter und Rettungswagen fahren aus der Innenstadt zurück zur Hauptwache. (Foto: Höffken)

Ergänzend teilte der Feuerwehr-Pressesprecher mit, dass im Verlauf des heutigen Tages hauptamtliche Kräfte zu einer Türöffnung, einer Tragehilfe zur Unterstützung des Rettungsdienstes und zu einem verletzten Fuchs alarmiert wurden.