WEITERBILDEN – WEITERKOMMEN

Das Gebäude der vhs in Hattingen-Blankenstein. (Foto: Höffken)

Hattingen– Vor den Ferien ist nach den Ferien. Die Volkshochschule Hattingen berät und nimmt Anmeldungen für Schulabschlüsse entgegen. Die Kurse starten Ende August 2023.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Im letzten Jahr haben 24 Menschen das Angebot, einen Hauptschulabschluss und Fachoberschulreife zu erlangen, genutzt. Aus verschiedensten familiären, persönlichen oder anderen Gründen war es ihnen nicht möglich, den Abschluss auf regulärem Weg zu erwerben. Teilweise haben sie einen Migrationshintergrund und in ihrem Heimatland keinen Abschluss machen können“ weiß Alexander Schikora von der vhs Hattingen. Er berät die jungen oder älteren Erwachsenen vor der Anmeldung, die auf dem zweiten Bildungsweg einen Schulabschluss machen möchten. Kontakt zur vhs: 02324 204-3514, -3513.

Schulabschluss nachholen

„Die Menschen motiviert es, einen Abschluss zu haben, der es ihnen ermöglicht, weitergehende Ziele wie Ausbildung und Beruf anzustreben. Die Lehrer haben viel Erfahrung im Umgang mit dieser Zielgruppe und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite, was besonders bei nicht immer leichten Biographien sehr hilfreich ist“, weiß der Experte.

Nach einem Jahr kann die Prüfung zum Hauptschulabschluss, nach einem weiteren die Prüfung zur Fachoberschulreife ablegt werden. Die Kurse finden abends statt und werden von der Landesregierung gefördert. Das bedeutet, der Beitrag für die Kurse beläuft sich auf 10 Euro.