ABSCHALTUNG MAESTRO: ÄNDERUNG BEI BANKKARTEN

Bankkarten, (Foto: Sparkasse Hattingen)

Hattingen – Viele Verbraucher sind aufgrund der vielfältigen Berichterstattung in Zeitungen und TV-Formaten verwirrt, was sie künftig noch mit ihrer Bankkarte machen können.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Torsten Grabinski von der Sparkasse Hattingen beruhigt. „Für Kunden der Sparkasse Hattingen ändert sich nicht viel. Denn in jeder Sparkassen-Card stecken zwei Zahlverfahren. Das girocard-Verfahren für Geldverfügungen und Zahlungen innerhalb Deutschlands und das Maestro-Verfahren für das Ausland.“

Abschaltung von Maestro: Was kann meine neue Karte denn nun künftig?

Das Maestro Zahlverfahren wird von Mastercard ab Juli 2023 nicht mehr angeboten, bleibt aber bis Ende 2027 aktiv. „Für Kunden, deren Karten noch bis Ende 2027 gültig sind, ändert sich also gar nichts“, so Grabinski weiter.

Für neue Sparkassenkarten wird ab Juli 2023 nun das bewährte Bezahlverfahren der Kreditkarten für den Auslandseinsatz übernommen und das blau-rote Maestro-Logo durch das gelb-rote Logo von Mastercard ersetzt. Es bleibt dabei, dass Zahlungen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) weiterhin direkt vom Girokonto abgebucht werden. Bei Kreditkarten erfolgt die Abbuchung einmal monatlich.

Neu: Durch das Mastercard-Bezahlverfahren können die neuen Sparkassen-Cards nun auch beim Bezahlen im Internet genutzt werden. Sie bekommen nun eine 16-stellige Kartennummer zum Abtippen, wie man das bisher nur von Kreditkarten kannte.

Für Reisende hat Torsten Grabinski noch folgende Tipps: „Man sollte etwas Bargeld z. B. für Trinkgelder dabeihaben. Zur Bargeldversorgung ist die Sparkassen-Card weiterhin gut geeignet. Urlaubern empfehle ich unbedingt unsere Mastercard Gold mit dem umfangreichen Versicherungspaket. Sie beinhaltet eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung, eine Auslandsreise-Krankenversicherung sowie einen Kfz-Schutzbrief, wodurch die ganze Familie weltweit – unabhängig von der Kartennutzung – abgesichert ist.“

Sie ist ebenfalls ideal für die Reservierung von Hotelzimmern oder die Hinterlegung einer Kaution bei der Autovermietung.

Mit diesem Mix an Zahlungsmitteln und den Zusatzversicherungen kann der Urlaub sorgenfrei starten. Sollte eine Karte verloren gehen oder gestohlen werden, sollte man umgehend – auch aus dem Ausland – die 116 116 zum Sperren der Karte anrufen. Das gilt für die Kreditkarte und für die Sparkassen-Card. 

Bei weiteren Fragen zu den Karten und anderen Reisezahlungsmitteln hilft die Sparkasse Hattingen unter 02324 20 30 gerne weiter.