Hattingen- Man nehme ein großes Stück grünen Rasen, zeichne jede Menge weiße Linien darauf ein und stelle an beiden Enden einige hohe Stangen auf. Schon hat man ein passendes Rugby-Field für das Topspiel in Welper am kommenden Wochenende. Dort trifft die Deutsche Nationalmannschaft in der Rugby League auf den Gegner Holland. Auch wenn es hierbei “nur” um Amateursport geht, ein Länderspiel-Klassiker ist es auf jeden Fall wenn Deutschland gegen die Niederlande antritt.
Der TuS Blankenstein geht mit seiner Rugby League Abteilung schon seit längerem neue Wege. Unter der Leitung von Bob Doughton und seinem Sohn Liam, baute der Verein auf der Platzanlage in Welper eine Rugby Abteilung auf. Mädchen und Jungs ab sechs Jahre ebenso wie Frauen und Männer bis vierzig trainieren hier Freitags von 16:30 bis 18:00 Uhr. Wichtig hierbei ist der Spaß an der Bewegung und der steht natürlich im Vordergrund.
Viele Zuschauer erwartet
Damit der Spass auch am Samstag (21. Oktober) nicht auf der Strecke bleibt, hofft Doughton, auf sehr viele Zuschauer: “Wir wollen dem Publikum das Rugby Spiel näher bringen und dabei gemeinsam ein schönes Spiel feiern und wie in Deutschland üblich mit Bratwurst, Bier und heißen Waffeln”, schwärmt der Trainer der Deutschen Rugby League Nationalmannschaft, und ist sich sicher: “mit der richtigen Unterstützung der Besucher werden wir natürlich gewinnen.”
Filmbeitrag: Vorbereitung auf das große Spiel
Die Premiere Rugby League in Hattingen
Das Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande findet am Samstag, den 21. Oktober ab 12.00 Uhr auf dem Rasenplatz an der Marxstraße in Hattingen-Welper statt. Der Eintritt kostet 5,- Euro und “Ankick” ist um 14.00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.