NÜFERS WEIHNACHTSBÄUME GEHEN SCHON AUF REISEN

Der Nüfer`s Weihnachtsbaum trifft auf dem Kirchplatz ein (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen – In gut fünf Wochen ist Weihnachten und ein turbulentes Jahr geht langsam zu Ende. Auf dem Nüfer-Hof in der Porbecke ist viel zu tun, die ersten Großbäume zu Weihnachten müssen gefällt und ausgeliefert werden. RuhrkanalNEWS war dabei.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Zum Glück spielte auch das Wetter heute mit, als Lennart Nüfer vom Nüfer-Hof in der Porbecke in Elfringhausen mit seinem Mitarbeiter auf seinem weitläufigen Gelände die vorher ausgesuchte Nordmanntanne fällte.

Nüfer`s Weihnachtsbäume: Letzte Vorbereitungen, bevor die Riesentanne gefällt wird. (Foto: Höffken)
Nüfer`s Weihnachtsbäume: Hier wird eine große Nordmanntanne für den Kirchplatz der Stadt Hattingen gefällt. (Foto: Höffken)

Und das ist schließlich keine „normale“ Nordmanntanne. Sie wurde vom Gastronom Alfred Schulte-Stade geordert, ist rund 7 Meter hoch und für den überregional bekannten Kirchplatz in Hattingen bestimmt, auf dem der nostalgische Weihnachtsmarkt stattfinden wird. Tausende einheimische und auswärtige Besucher sollen sich in den nächsten Wochen daran erfreuen.

Nüfer`s Weihnachtsbäume: Die große Nordmanntanne für den Kirchplatz der Stadt Hattingen wird auf den Auflieger vom Auftraggeber Alfred Schulte-Stade gelegt. (Foto: Höffken)
Nüfer`s Weihnachtsbäume: Die große Nordmanntanne für den Kirchplatz bekommt die Ladungssicherung vor dem Transport. (Foto: Höffken)

Als die Nordmanntanne für den Hattinger Kirchplatz in der Schonung gefällt war, transportierte Lennart Nüfer den großen Baum mit einem speziellen Greifer zu dem dafür vorgesehenen Transportanhänger. Tom, Marktleiter des Nostalgischen Weihnachtsmarkt und Leon vom Baumdienst Feldhaus (Pauli Gruppe) nahmen die Transportsicherung vor und einige Zeit später traf die Großtanne auf einem Verlade-LWK am Kirchplatz ein.

Nüfer`s Weihnachtsbäume: Die große repräsentative Nordmanntanne wird vom Auftraggeber Alfred Schulte-Stade auf dem Kirchplatz betrachtet. (Foto: Barteczko)
Nüfer`s Weihnachtsbäume: Alfred Schulte-Stade unterstützt mit seinen Mitarbeitern Tom und Leon den Baumdienst Feldhaus beim Aufstellen des Baumes (Foto: Barteczko)

Dort warteten schon Mitarbeiter vom Baumdienst Feldhaus, um den Baum fachgerecht gemeinsam aufzustellen. Ende der Woche soll damit begonnen werden, den Baum zu schmücken, damit dieser rechtzeitig ein Highlight des Kirchplatzes wird.

Nüfers Weihnachtsbäume: Die große Nordmanntanne ist auf dem Kirchplatz angekommen. Tom vom Auftraggeber Alfred Schulte-Stade unterstützt beim Aufstellen durch den Baumdienst Feldhaus. (Foto: Barteczko)
Nüfers Weihnachtsbäume: Die große Nordmanntanne wird vom Baumdienst Feldhaus aufgerichtet. (Foto: Barteczko)
Am Wochenende soll der Tannenbaum geschmückt werden (Foto: RuhrkanalNEWS)

Und noch ein weiterer Großbaum wurde von Lennart Nüfer gefällt. Das Restaurant zum Hackstück ist für einen schönen Weihnachtsbaum bekannt. Auch hier wurde eine große Nordmanntanne bereits heute (15. November 2023) angeliefert. Am kommenden Montag soll dieser Baum auf dem Dach aufgestellt und einen Tag später geschmückt werden, wie ruhrkanalNEWS vom Inhaber Harald Hugenbruch erfuhr.

Nüfer`s Weihnachtsbäume: Hier wird eine weitere große Nordmanntanne für das Restaurant Zum Hackstück gefällt. (Foto: Höffken)
Nüfer`s Weihnachtsbäume: Harald Hugenbruch (Restaurand Zum Hackstück) nimmt die große Nordmanntanne entgegen. (Foto: Höffken)

Aber auch auf dem Nüfer-Hof hat das Weihnachtsgeschäft begonnen. Seit Jahrzehnten kommen Einheimische und Auswärtige zum Nüfer-Hof. Ob frisches Tannengrün (Mammut-Baum, Nobilis, Nordmann, Blaufichte oder Kiefer), ob Wildfleisch aus eigener Jagd, ob Kaminholz und Heu oder Stroh– die Besucher:innen genießen das Angebot für die ganze Familie in der herrlicher Umgebung von Elfringhausen.

Nüfer’s Weihnachtsbäume in Hattingen (Foto: RuhrkanalNEWS)

Wenn in Kürze die Weihnachtsbaum-Aktion beginnt und die Bäume geschlagen werden, gibt es eine erfreuliche Nachricht. „Wir halten trotz gestiegener Kosten die Preise stabil auf dem Vorjahresniveau“, sagte Landwirt Lennart Nüfer und ergänzt, „wir möchten Jedem ermöglichen, ein gemütliches Weihnachten zu erleben und dazu gehört eben auch ein Weihnachtsbaum“.

Der Nüfer-Hof, der Wert auf nachhaltiges Bewirtschaften, auf Ökologie und auf Naturschutz legt,  hat jeden Tag in der Zeit von 9 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet und Lennart Nüfer, seine Familie und alle Hof-Mitarbeiter freuen sich auf die Besucher:innen.