„MOODS & MODES“ MIT BRATSCHE UND AKKORDEON IN DER ST. GEORGS KIRCHE

Duo MARES (Pressefoto)

Hattingen- Das erste St.-Georgs-Konzert im neuen Jahr überrascht am Samstag, 13. Januar 2024 mit musikalischen Stimmungen von Romantik bis Tango. Reizvoll ergänzen sich dabei Bratschistin Esra Pehlivanli und Marko Kassl am Akkordeon. Als Duo Mares sind die beiden gefragte Gäste zahlreicher internationaler Musikfestivals in ganz Europa.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Außergewöhnliche Klangkombination

Das Programm beinhaltet u.a. Werke von Franz Liszt, Sergei Rachmaninow, Arvo Pärt und Astor Piazolla. Ein klanglicher Leckerbissen ist dabei das Tango-Pasticcio, in dem sich Stücke aus Finnland, Russland und der Türkei vereinen.

Das Konzert beginnt um 19.15 Uhr. Karten für 10 € gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei der Hattinger Musikinstrumententruhe. Kartenreservierung ist möglich bei der vhs Hattingen Tel. 02324 204-3511 oder per Email. 

Duo MARES

Das Duo MARES fand sich 2004 zusammen. Kurz nach seiner Gründung gab es sein Debüt beim Grachtenfestival in Amsterdam.

Esra Pehlivanli (*1977 Ankara/Türkei) studierte bei Mikhail Kugel und schloss ihr Studium am Konservatorium in Gent und Konservatorium in Maastricht mit Auszeichnung ab. Sie gewann die Krzysztof Penderecki International Contemporary Music Competition in Polen sowie, in Italien, den Torneo Internazionale di Musica und den internationalen Violawettbewerb Premio Valentino Bucchi, bei dem ihr auch die Ehrenmedaille des italienischen Präsidenten überreicht wurde. Seit dem Jahr 2010 hat Esra Pehlivanli eine Gastprofessur am Konservatorium Gent inne.

Marko Kassl, geboren in Klagenfurt/Österreich, erhielt seinen ersten Akkordeonunterricht im Alter von sieben Jahren. Später studierte er bei Mika Väyrynen, Roman Pechmann, James Crabb und zuletzt bei Mie Miki – bei ihr schloss er sein Konzertexamen im Jahr 2006 an der Folkwanghochschule Essen ab. Kassl ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, so etwa bei der 3rd JAA accordion competition in Tokio/Japan und beim Pro Loco Camalò/Italien, des Weiteren wurde er vom Richard Wagner-Verband, von der Werner Richard-Dr.Karl Dörken-Stiftung sowie der GWK Münster mit Stipendien bedacht. Seit 2007 unterrichtet er an der Hochschule für Musik Detmold und seit 2015 leitet er eine Akkordeonklasse am Conservatorium van Amsterdam.

Das Duo MARES wurde mit seinem spartenübergreifenden Projekt „Volume Nuevo+“ beim Jur Naessens Music Award 2009 in Amsterdam ausgezeichnet. Es konzertierte in den Niederlanden, in Deutschland, Belgien und Österreich, in der Türkei, in Slowenien und Luxemburg und spielte z.B. beim Internationalen Kammermuziekfestival Utrecht, beim Grachtenfestival Amsterdam und beim Kammermuziekfestival Hoorn in den Niederlanden, beim deutsch-niederländischen Festival „De Wohltemperierte Accordeon“ und beim österreichischen Akkorde-On-Stage, in der Türkei auf dem Internationalen Ankara Music Festival und dem International Mersin Music Festival, beim Ljubljana Festival in Slowenien und bei der mommenta Dortmund und mommenta münsterland in Deutschland.

2 Kommentare zu "„MOODS & MODES“ MIT BRATSCHE UND AKKORDEON IN DER ST. GEORGS KIRCHE"

  1. Susanne Ader-Gundlach | 8. Januar 2024 um 11:54 |

    War beim Konzert der 13.01. gemeint?

  2. Barteczko/Strohdiek | 8. Januar 2024 um 13:34 |

    Ja, das Konzert ist am Samstag den 13. Januar. Den Schreibfehler haben wir berichtigt

Kommentare sind deaktiviert.